Transparentplastik (nach Niki de Saint Phalle)

Arbeitsauftrag / Thema

Eine farbige Transparentplastik mit dem Thema Mensch, Tier, Pflanze oder Fahrzeug erfinden und gestalten.

Einstieg / Ablauf

Arbeiten von Niki de Saint Phalle, vor allem Skinnies,  betrachten und deren Eigenart erkennen.

Umriss und Innenformen der Transparentplastik mit  Draht formen und fixieren, anschliessend mit Papierstreifen ein minimales Volumen aufbauen und mit Gipsbinden bandagieren. Mit Buntfarben, schwarz und weiss und wenig Gold oder Silber bemalen.

Technische Hinweise

Verwendung von Acrylfarben ist zwingend (Farbintensität!)

Auswertung

Die Transparentplastiken müssen nicht stehen, aber an einer Decke oder Wand platziert werden können.

Weitere Möglichkeiten

Wetterfeste Transparentplastiken für das Schulhausareal gestalten.

Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln. > Bildidee entwickeln > können eigene Bildideen und Fragestellungen aus ihrer Fantasie- und Lebenswelt zu Natur, Kultur und Alltag entwickeln (z.B. Mensch, Tier- und Pflanzenwelt, Geschichten, Erfindungen, Schriften).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Modellieren, Bauen, Konstruieren > können durch Verformen und Überformen modellieren und durch Montieren bauen und konstruieren (z.B. Mobile, Stabile).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Materialien und Werkzeuge > Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen. > Plastische, konstruktive Materialien > können Ton, Holz, Stoff, Draht und Schnur plastisch erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können