zurück

Social Influencer - zebis.digital

Social Influencer

Bei dieser Lerneinheit dreht sich alles um Social Influencer. Personen werden als Social Influencer bezeichnet, welche auf sozialen Netzwerken Beiträge (Content) hochladen und meistens viele Follower haben. Social Influencer haben viel Einfluss und besitzen die Fähigkeit, ihre Community zu inspirieren und sie in ihrem Verhalten zu beeinflussen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Lerneinheit abgeschlossen haben, können sie ...

  • in mehreren Sätzen beschreiben, was Social Influencer sind.
  • Social Influencer kategorisieren.
  • erklären, was erfolgreiche Social Influencer ausmacht.
  • in eigenen Worten erklären, was Influencer Marketing ist.
  • Werbung von Social Influencer erkennen.
  • erklären, inwiefern die Welt der Social Influencer manchmal inszeniert ist.
  • wichtige Tipps im Umgang mit Social Influencern formulieren.
  • eigene attraktive Social Media - Beiträge gestalten.

Dazu passend steht ein Handout für Lehrpersonen mit Hintergrundinformationen und didaktischen Hinweisen zur Verfügung.



Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Funktion und Bedeutung der Medien für Kultur, Wirtschaft und Politik beschreiben und darlegen, wie gut einzelne Medien diese Funktion erfüllen (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können