Der witzige englische Song beschreibt, welche Tiere sich in welchem Raum im Haus aufhalten. Man kann ihn in Form eines animierten Videos auf der Website des British Council finden und so abspielen: https://learnenglishkids.britishcouncil.org/en/songs/animal-house.
Das Lied eignet sich thematisch sehr gut für die Unit 6 'The house' im Young World 1 oder allenfalls zu Unit 4 'Exploring Nature' im Young World 2. Passend zum Song kann man auf der Website auch noch den Songtext und ein Arbeitsblatt herunterladen.

Als Anregung liegen untenstehend zwei weitere Dokumente bei:
–Poster (z.B. auf A3 kopieren) mit dem Songtext, die man zum Beispiel in die Mitte des Kreises legen kann, um die Kinder zum Mitsingen zu animieren.
–Bilder der Tiere, um daraus Stabfiguren anzufertigen. Die Kinder halten dann das besungene Tier jeweils auf und beim Wort 'Animals' halten alle Kinder ihre Tiere tanzend in die Luft. Vor dem ersten Mal anhören können diese Tiere benannt werden, dann werden diese Stabfiguren verteilt und wenn die Kinder ihr Tier im Song hören, strecken sie es auf. Alle Kinder, die kein Tier halten, achten sich auf die genannten Räume. Anschliessend wird der Songtext rekonstruiert und die Posters ausgelegt - so können bei einam nächsten Durchgang andere Kinder die Stabfiguren halten und alle mitsingen. 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können vertraute Wörter, ganz einfache Informationen, einfache Aufgaben und Anleitungen verstehen, wenn deutlich gesprochen wird und wenn Illustrationen oder Gestik und Mimik dabei helfen (z.B. Reim, Kinderlied, Anweisung).
Sprachen > Englisch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können einfache Lieder mitsingen.
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können