zurück

Spielerisches Schreiben: Orthographe illustrée

Eine effektive Strategie, sich die Rechtschreibung neuer Wörter einzuprägen, ist das Wort in ein passendes Bild zu integrieren. Auf nachfolgender Webseite finden sich dazu nützliche Tipps, theoretische Hintergrundinformationen und vorallem auch ein pdf-Dokument mit über 200 illustrierten Wort-Bildern als Inspiration. Reinschauen lohnt sich...

Wird diese Strategie im Unterricht angewendet, beschäftigen sich die Lernenden auch noch mit dem was im Lehrplan 21 als 'ästethische Gestaltungsmittel' bezeichnet wird und kreatives, spielerisches Experimentieren mit Wörtern und dem französischem Schriftbild meint. 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Andere Fremdsprachenfolge
VS 3. Klasse
VS 4. Klasse
VS 5. Klasse
VS 6. Klasse
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Sprachen > Französisch > Schreiben > Schriftliche Texte verfassen > Die Schülerinnen und Schüler können eigene Texte kreativ und spielerisch gestalten und eine ästhetische Wirkung erzielen. > können mit einfachen ästhetischen Gestaltungsmitteln spielerisch experimentieren (z.B. Wörter zeichnen, Reimwörter).
Grundanspruch
Sprachen > Französisch > Schreiben > Strategien > Die Schülerinnen und Schüler können Strategien zur Schreibunterstützung einsetzen und reflektieren. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien. > können unter Anleitung bekannte Schreibstrategien aus der ersten Fremdsprache und anderen Sprachen transferieren und einsetzen (z.B. Wörter aus Vorlage neu kombinieren, fehlendes Vokabular durch Symbole, Zeichnungen oder Wörter aus anderen Sprachen ersetzen).
Sprachen > Französisch > Schreiben > Strategien > Die Schülerinnen und Schüler können Strategien zur Schreibunterstützung einsetzen und reflektieren. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien. > können unter Anleitung mitteilen, welche Schreibstrategien hilfreich sind.
Sprachen > Französisch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibung > Die Schülerinnen und Schüler können angemessen korrekt schreiben.
Sprachen > Französisch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibung > Die Schülerinnen und Schüler können angemessen korrekt schreiben. > können einzelne Wörter und kurze Wendungen korrekt abschreiben.
Sprachen > Französisch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibung > Die Schülerinnen und Schüler können Rechtschreibregeln der französischen Sprache reflektieren und verstehen. > können unter Anleitung elementare Rechtschreibregeln wahrnehmen (z.B. é, Schreibung von Nasallauten).
Sprachen > Französisch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibung > Die Schülerinnen und Schüler können Rechtschreibregeln der französischen Sprache reflektieren und verstehen. > können elementare Rechtschreibregeln erforschen und auf Deutsch Vermutungen darüber anstellen.
Grundanspruch
Sprachen > Französisch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibung > Die Schülerinnen und Schüler können angemessen korrekt schreiben.
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibung > Die Schülerinnen und Schüler können Rechtschreibregeln der französischen Sprache reflektieren und verstehen. > können unter Anleitung elementare Rechtschreibregeln wahrnehmen (z.B. é, Schreibung von Nasallauten).
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können