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Sprachmittlung / Mediation: Aufgabe mit Zeitungsartikel

Aufgabe mit Zeitungsartikel

Mit dieser Aufgabe üben sich die Lernenden im Übermitteln von wichtigen Informationen aus einer deutschsprachigen Zeitung auf Englisch oder Französisch. Das Aufgabenblatt beschreibt Schritt für Schritt, wie die Schülerinnen und Schüler vorzugehen brauchen. Am Schluss prüfen sie, ob die wichtigsten Informationen beim Gegenüber richtig angekommen sind. 

Fachbereich
Andere Fremdsprachenfolge
UR 5. Klasse
UR 6. Klasse
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UR 8. Klasse
UR 9. Klasse
VS 5. Klasse
VS 6. Klasse
VS 7. Klasse
VS 8. Klasse
VS 9. Klasse
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Englische übertragen. > können zu einfachen schriftlichen Texten auf Deutsch (z.B. Einladung, einfache Sachtexte) Stichworte auf Englisch festhalten.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Englische übertragen. > können einfache mündliche und schriftliche Mitteilungen oder Fragen auf Deutsch (z.B. Ankunftszeit, Treffpunkt, Bitte um Rückruf) in kurzen, einfachen Notizen und Nachrichten sinngemäss auf Englisch festhalten.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Englische übertragen. > können aus schriftlichen Texten auf Deutsch (z.B. Broschüre, E-Mail, Artikel in einer Zeitschrift) die wesentlichen Angaben sinngemäss auf Englisch wiedergeben.
Sprachen > Englisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Englische übertragen. > können Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus einfachen und kurzen schriftlichen Mitteilungen in Französisch mit einfachen Sätzen und Wendungen sinngemäss auf Englisch wiedergeben. Voraussetzung ist, dass es sich um vertraute, konkrete Themen handelt.
Sprachen > Englisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Englische übertragen. > können die Hauptaussagen aus kurzen, einfachen schriftlichen Mitteilungen auf Deutsch (z.B. Schild, Plakat, SMS) sinngemäss auf Englisch wiedergeben.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Englische übertragen. > können aus einem einfachen Gespräch mit einer Deutsch sprechenden Person einfache, kurze Fragen und Informationen zur Person oder zu alltäglichen Situationen sinngemäss auf Englisch wiedergeben (informelles Dolmetschen, z.B. Herkunft, Hobby, Interessen).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Englische übertragen. > können Lautsprecherdurchsagen und kurze mündliche Mitteilungen auf Deutsch mit einfachen Sätzen und Wendungen sinngemäss auf Englisch wiedergeben (z.B. Verspätungsmeldung, Wetterbericht).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Englische übertragen. > können die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus einfachen und kurzen schriftlichen Texten auf Deutsch (z.B. E-Mail, Prospekt, Veranstaltungsprogramm) sinngemäss auf Englisch wiedergeben. Voraussetzung ist, dass es sich um vertraute Themen handelt (z.B. Schule, Freizeit, Tiere).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Englische übertragen. > können die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus einem längeren, klar aufgebauten Gespräch mit einer Deutsch sprechenden Person sowie aus deutschen Hörtexten oder schriftlichen Texten (z.B. Treffen mit Partnerklasse, Geschichte, Sachtext) sinngemäss auf Englisch wiedergeben. Voraussetzung ist, dass es sich um vertraute Themen handelt.
Sprachen > Englisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Englische übertragen. > können in einer Gesprächssituation zwischen einer französischsprachigen und einer englischsprachigen Person sinngemäss vermitteln (z.B. einfache, kurze Fragen und Informationen zur Person oder zu alltäglichen Situationen).
Sprachen > Französisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Französische übertragen. > können die Hauptaussagen aus kurzen, einfachen schriftlichen Mitteilungen auf Deutsch (z.B. Schild, Plakat, SMS) sinngemäss auf Französisch wiedergeben.
Sprachen > Französisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Französische übertragen. > können die Hauptaussagen aus kurzen, einfachen schriftlichen Mitteilungen auf Deutsch (z.B. Schild, Plakat, SMS) sinngemäss auf Französisch wiedergeben.
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Französische übertragen. > können aus einem einfachen Gespräch mit einer Deutsch sprechenden Person einfache, kurze Fragen und Informationen zur Person oder zu alltäglichen Situationen sinngemäss auf Französisch wiedergeben (z.B. Herkunft, Hobby, Interessen).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Französisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Französische übertragen. > können Lautsprecherdurchsagen und kurze mündliche Mitteilungen auf Deutsch mit einfachen Sätzen und Wendungen sinngemäss auf Französisch wiedergeben (z.B. Verspätungsmeldung, Wetterbericht).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Französisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Französische übertragen. > können die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus einfachen und kurzen schriftlichen Texten auf Deutsch (z.B. E-Mail, Prospekt, Veranstaltungsprogramm) sinngemäss auf Französisch wiedergeben. Voraussetzung ist, dass es sich um vertraute Themen handelt (z.B. Schule, Freizeit, Tiere).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Französisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Französische übertragen. > können Lautsprecherdurchsagen und kurze mündliche Mitteilungen auf Deutsch mit einfachen Sätzen und Wendungen sinngemäss auf Französisch wiedergeben (z.B. Verspätungsmeldung, Wetterbericht).
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Französische übertragen. > können die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus einfachen und kurzen schriftlichen Texten auf Deutsch (z.B. E-Mail, Prospekt, Veranstaltungsprogramm) sinngemäss auf Französisch wiedergeben. Voraussetzung ist, dass es sich um vertraute Themen handelt (z.B. Schule, Freizeit, Tiere).
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Französische übertragen. > können aus einem einfachen Gespräch mit einer Deutsch sprechenden Person einfache, kurze Fragen und Informationen zur Person oder zu alltäglichen Situationen sinngemäss auf Französisch wiedergeben (z.B. Herkunft, Hobby, Interessen).
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Französische übertragen.
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Französische übertragen. > können zu einfachen schriftlichen Texten auf Deutsch (z.B. Einladung, einfache Sachtexte) Stichworte auf Französisch festhalten.
Sprachen > Französisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Französische übertragen. > können zu einfachen schriftlichen Texten auf Deutsch (z.B. Einladung, einfache Sachtexte) Stichworte auf Französisch festhalten.
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Französische übertragen. > können einfache mündliche und schriftliche Mitteilungen oder Fragen auf Deutsch (z.B. Ankunftszeit, Treffpunkt, Bitte um Rückruf) in kurzen, einfachen Notizen und Nachrichten auf Französisch festhalten.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Französisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Französische übertragen. > können einfache mündliche und schriftliche Mitteilungen oder Fragen auf Deutsch (z.B. Ankunftszeit, Treffpunkt, Bitte um Rückruf) in kurzen, einfachen Notizen und Nachrichten auf Französisch festhalten.
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Französische übertragen. > können aus schriftlichen Texten auf Deutsch (z.B. Broschüre, E-Mail, Artikel in einer Zeitschrift) die wesentlichen Angaben sinngemäss auf Französisch wiedergeben.
Sprachen > Französisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Französische übertragen. > können aus schriftlichen Texten auf Deutsch (z.B. Broschüre, E-Mail, Artikel in einer Zeitschrift) die wesentlichen Angaben sinngemäss auf Französisch wiedergeben.
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Französische übertragen. > können Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus einfachen und kurzen schriftlichen Mitteilungen in Englisch mit einfachen Sätzen und Wendungen sinngemäss auf Französisch wiedergeben. Voraussetzung ist, dass es sich um vertraute, konkrete Themen handelt.
Sprachen > Französisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Französische übertragen. > können Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus einfachen und kurzen schriftlichen Mitteilungen in Englisch mit einfachen Sätzen und Wendungen sinngemäss auf Französisch wiedergeben. Voraussetzung ist, dass es sich um vertraute, konkrete Themen handelt.
Lehrplan 21:
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