Lehrpersonen können Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache im Bereich Sprechen fördern, indem sie reproduktive und gelenkte Aufträge nutzen.
Reproduktive Aufträge sind Aufträge, bei denen Schülerinnen und Schüler „nachsprechen, im Chor sprechen, etwas auswendig aufsagen oder vorlesen“ (Nodari & Neugebauer 2012, S. 68). Sie dienen vor allem dazu, dass die Schülerinnen und Schüler die Aussprache trainieren, den Wortschatz üben und auch ganze Wortgruppen, Redemittel oder Textstrukturen automatisieren (ebd., S. 68)
Bei gelenkten Aufträgen stehen den Schülerinnen und Schülern Wortmaterialien (Wörterlisten, Redemittel, etc.), Strukturhilfen oder Mustertexte zur Verfügung. Indem sie die Hilfsmittel nutzen, können die Kinder und Jugendlichen sprachlich erfolgreich handeln. Durch die Wiederholungen verinnerlichen sie die verwendeten Wortgruppen, Redemittel oder Textstrukturen und können sie mit der Zeit auch in freien Aufträgen, d.h. wenn keine Hilfsmittel zur Verfügung stehen, nutzen (ebd., S. 68-70). Auch Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Erstsprache können so gezielt dabei unterstützt werden, bildungssprachliche Kompetenzen aufzubauen.
Die folgende Sammlung umfasst gelenkte Aufträge.
Literatur:
Neugebauer, Claudia & Nodari, Claudio (2012). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I. Bern: schulverlag plus.
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