Zweisprachige Sitcom-Serie für Sek 1 Stufe

Summary:
On a night out in Cologne, two German boys Alex and Can get to know Julie and Nina, two British girls on a visit. The four hit it off immediately. Only the girls don't speak any German, and the boys' English isn't very solid, either. But this only adds to their interest in each other. And while exploring German and British culture together, they start to grow closer and closer.

Information:

Weitere Informationen über die Serien lassen sich über
www.sendungen.sf.tv/myschool finden, so zum Beispiel auch Arbeitsblätter und detaillierte Inhaltsangaben. Hinweise zum Verleih der DVDs finden sich auch dort.

Auf www.planet-schule.de finden sich zudem weitere Informationen, die Sendungen sind dort zum Teil online abspielbar.

Es gibt dazu auch ein 'game', das auf folgender Website zu finden ist: www.planet-schule.de/flirt-english/flirt-english/index.php

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können in Beiträgen über vertraute Themen verstehen, worum es geht, wenn langsam und deutlich gesprochen wird (z.B. Vortrag, Reportage, Filmszene).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Hören > Strategien > Die Schülerinnen und Schüler können Hörstrategien einsetzen und reflektieren. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien. > können unter Anleitung bekannte Hörstrategien aus Deutsch und anderen Sprachen transferieren und einsetzen (z.B. mehrfach hören, auf Geräusche, Satzmelodie, Gestik und Mimik achten).
Sprachen > Englisch > Hören > Strategien > Die Schülerinnen und Schüler können Hörstrategien einsetzen und reflektieren. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien. > können beurteilen, welche Hörstrategien, auch aus anderen Sprachen, für sie hilfreich sind und diese einsetzen (z.B. auf Bekanntes, Geräusche und Bilder achten, Gestik und Verhalten der Sprecherin/des Sprechers beobachten).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Kulturen im Fokus > Kenntnisse > Die Schülerinnen und Schüler kennen einige Merkmale des englischsprachigen Kulturraums sowie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede. > kennen kulturelle Gegebenheiten und exemplarische Kulturerzeugnisse des englischsprachigen Kulturraumes (z.B. Mode, Musik, Technik, geschichtliche Ereignisse, Regionen, Staatsform, Persönlichkeiten, Malerei, Jugendliteratur, Film).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Kulturen im Fokus > Haltungen > Die Schülerinnen und Schüler können über ihre Haltung gegenüber dem englischsprachigen Kulturraum und gegenüber kultureller Vielfalt nachdenken. > können ihre Eindrücke in Bezug auf Kontakte mit dem englischsprachigen Kulturraum reflektieren und ihre Haltungen begründen (z.B. Jugendkultur).
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können