Technik und Fantasie anregen

Indem Kinder eine Tierbehausung für ihr Stofftier bauen, erweitern sie ihre technischen Fertigkeiten und erkunden verschiedene (Verbindungs-)Materialien. Jedes Kind arbeitet an einem eigenen Projekt und tauscht sich in Arbeitsgruppen mit den Gspänli aus, die gleiche Materialien gewählt haben. Die Lehrperson unterstützte die individuelle Bautätigkeit hauptsächlich nach den Ideen und Interessen der Kinder. Sie coacht aber auch in Sachen Stabilität, damit die Tierbauten dem Spiel mit den Stofftieren standhalten werden.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2015

Dateien

Stofftier-Bauten 1104 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln. > Prozesse begutachten > können vorhandene und neu erworbene Fertigkeiten und Erkenntnisse aufzeigen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen. > Formgebende Verfahren: Verbinden > können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: - nähen von Hand (Papier, Textilien); - nageln, kleben (Papier, Karton, Holz).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität). > Bedeutung und symbolischer Gehalt > können den symbolischen Gehalt von Objekten deuten oder im Spiel neu interpretieren (z.B. Krone, Schmuck, Schwert).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können