zurück

Stop & Go (Leisten, Stressen, Erholen in Unterricht und Lehrberuf)

Stop and go

Schule stellt Anforderungen und kann deshalb auch überfordern. Schülerinnen und Schüler können entsprechende stressauslösende Situation kaum verändern. Aber Lehrpersonen haben sehr wohl die Möglichkeit dazu. Es gibt viel Spielraum, um optimale Voraussetzungen für das Lernen und für gute Leistungen schaffen. Stress kann darüber hinaus ausdrückliches Thema im Unterricht sein. Schülerinnen und Schüler können lernen, ihren Stress zu erkennen und darauf zu reagieren.

Inhalt
Vorspann

  • Stress: was ist das?
  • Stress aushalten und bewältigen
  • Stress bei Schülerinnen und Schüler
  • Was kann die Schule tun?
  • Empfohlene Literatur

Teil I: Schulstress muss nicht sein

  1. Unterricht gestalten - Stress vermeiden
  2. Entspannungsinseln im Schulalltag
  3. Leistungsfähiger dank Bewegungspausen
  4. Lern- und Arbeitstechniken

Teil II: Stress als Unterrichtsthema

  1. Was ist Stress?
  2. Stress bei Schülerinnen und Schülern
  3. Erkennungszeichen von Stress
  4. Stress bewältigen: Allgemeines
  5. Emotionsregulierende Stressbewältigung
  6. Problemorientierte Stressbewältigung
  7. Soziale Unterstützung

Teil III: Stop & Go im Lehrberuf

  1. Stress- und Ressourcenanalyse
  2. Spannungsregulation
  3. Innere Selbstgespräche als Ressource
  4. Engagement und Distanz im Lehrberuf
  5. Selbstmanagement und Arbeitstechnik
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
Download gratis
Autor/in dieses Mediums
Dominique Högger und Claudia Suter
Erscheinungsjahr
2004 (aktualisiert 2014)
Integrierte Themen und Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Personale Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Personale Kompetenzen > Selbstreflexion: Eigene Ressourcen kennen und nutzen
Überfachliche Kompetenzen > Personale Kompetenzen > Selbständigkeit: Schulalltag und Lernprozesse zunehmend selbständig bewältigen, Ausdauer entwickeln
Überfachliche Kompetenzen > Personale Kompetenzen > Eigenständigkeit: Eigene Ziele und Werte reflektieren und verfolgen
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen > Aufgaben/Probleme lösen: Lernstrategien erwerben, Lern- und Arbeitsprozesse planen, durchführen und reflektieren
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können eigene Ressourcen wahrnehmen, einschätzen und einbringen. > Eigene Ressourcen > kennen Möglichkeiten, mit Spannungssituationen und Stress umzugehen (z.B. Pausengestaltung, Bewegung).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können