Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop Motion Kurzfilm zum Thema "Wenn Gegenstände unbeobachtet sind. In einem ersten Schritt werden aus Alltagsgegenständen mithilfe von Plastilin und Draht Figuren entwickelt. Danach erlernen die Lernenden den Umgang mit der kostenlosen App STOP MOTION STUDIO und stellen ihren eigenen Kurzfilm zusammen. Abschliessend werden die Filme mit Alltagsgeräuschen vertont bei einem Kurzfilmfestival präsentiert.
Nachfolgend wird die gesamte Unterrichtseinheit nach den Phasen von Gunter & Otto aufgezeigt:
Bildnerische Problemstellung:
Wie kann ich einen Gegenstand zum Leben erwecken?
Phase 1: Innen und Aussenwelt wahrnehmen
- Wie entstehen aus Alltagsgegenstände Figuren?
- Wie nehmen wir Animationsfilme wahr?
- Von Animationsfilmen aus der Kindheit erzählen
- Die Gegenstände könnten sich bewegen, wenn wir nicht hinschauen.
- Geschichten erzählen
- Wie sieht eine Filmpremiere aus?
- Geräusche wahrnehmen
Phase 2: Bildnerische Mittel erproben und anwenden / Wissen und Erfahrungen aufbauen
- Smartphone App erproben (Technik, Einstellungen)
- Geschwindigkeit der Bildabfolge (flüssige Bildfolge erstellen)
- Bildfolge wird zur Bewegung
- Was braucht es, damit ein Gegenstand zur Figur wird?
- Bewegung der Figur ermöglichen
- Geräusche erproben
Phase 3: Wahrnehmung und Vorstellungen umsetzen
- Storyboard erstellen
- Eigene Figur entwickeln
- Geplantes Filmprojekt umsetzen
- Vertonen des Filmes
Phase 4: Werke und Arbeitsprozesse betrachten, reflektieren / darüber sprechen
- Sprechen über Filme
- Peerfeedback, Selbstbeurteilung
- Präsentation von Zwischenprodukten
- Über Herausforderungen sprechen, reflektieren
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