zurück

Technik be-greifen, Zugänge zur Welt der Technik mit Physik und Chemie

Dieses Lehrmittel eignet sich optimal, um einfache Versuche zum Thema Technik im experimentellen Unterricht durchzuführen.

Beschrieb: Technik be-greifen ist eine lehrmittelunabhängige Sammlung von einfachen Chemie- und Physikversuchen. Die Versuche eignen sich hervorragend für heterogene Klassen. Die Experimente sind so angelegt, dass sie mit Materialien und Einrichtungen durchgeführt werden können, die in der Regel in jedem Schulhaus vorhanden sind. Das Arbeitsbuch enthält 40 Experimente, deren Aufbau und Durchführung Schritt für Schritt beschrieben und abgebildet sind. Mittels Beobachtungs- und Überlegungsaufgaben werden die Lernenden angewiesen, sich mit dem Themenbereich Technik vertieft auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler können das Heft direkt als Anleitung benutzen und finden genügend Raum, um ihre Beobachtungen und Überlegungen zu notieren.

Lehrermaterialien: Die Lehrerausgabe enthält alle Experimente des Arbeitsbuchs, sowie deren Lösungen. Zudem findet die Lehrperson zu jedem Versuch eine Doppelseite Kommentar mit fachlich-, didaktischem-, und methodischem Teil, Tipps für den Unterricht, Literaturhinweisen und weiterführenden Informationen.

Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
Fr. 34.70 Arbeitsbuch; Fr. 86.80 Kommentar
Autor/in dieses Mediums
Kurt Baumann, Sabine Baumann, Franz Theiler
ISBN
Arbeitsbuch: ISBN13 978-3-292-00603-5; Kommentar: ISBN13 978-3-292-00604-2
Erscheinungsjahr
2008
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können technische Alltagsgeräte bedienen und ihre Funktionsweise erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können technische Alltagsgeräte bedienen und ihre Funktionsweise erklären. > Technik: Technik im Alltag > können die Funktionsweise einfacher technischer Geräte erfassen und Komponenten nachbauen (z.B. Handbohrmaschine, Heissluftballon).
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können technische Alltagsgeräte bedienen und ihre Funktionsweise erklären. > Technik: Technik im Alltag > können eine einfache Fehlersuche bei nicht funktionierenden Geräten durchführen und die Fehl- oder Nichtfunktion genau beschreiben (z.B. defekte Lampe, Sicherung, Kabel richtig einstecken).
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können technische Alltagsgeräte bedienen und ihre Funktionsweise erklären. > Technik: Technik im Alltag > können Anwendungsmöglichkeiten technischer Geräte unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen bzw. Einflüssen testen (z.B. erhöhte Reibung, tiefere Temperatur).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können technische Alltagsgeräte bedienen und ihre Funktionsweise erklären. > Technik: Technik im Alltag > können technische Geräte austesten, hinterfragen und dazu Verbesserungen vorschlagen (z.B. Schattenwurf und Neigungswinkel bei Solarzellen).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können technische Alltagsgeräte bedienen und ihre Funktionsweise erklären. > Technik: Technik im Alltag > können Grundprinzipien von Alltagsgeräten erkennen, vergleichen und präsentieren (z.B. wärmeerzeugende Geräte, Wärmepumpe, Lampen, Übersetzung Fahrrad, Zapfenzieher, Personenlift, Sicherungsautomat, Lautsprecher, Leuchtdiode, Solarzellen).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können technische Alltagsgeräte bedienen und ihre Funktionsweise erklären. > Technik: Technik im Alltag > können die grundlegende Funktionsweise aktueller Technologien aufgrund von Sachtexten erfassen und künftige Anwendungsmöglichkeiten unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen skizzieren (z.B. Geothermie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Handy in Funkzellen, GPS, Flachbildschirm, Endoskop, Induktionsherd).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Grundlagen der Elektrik verstehen und anwenden. > Physik: Grundlagen der Elektrik > können die Funktionsweisen von Elektromotor und Generator beschreiben.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können