zurück

Technik-Circuit, auch als Gruppenwettkampf

• Dreiergruppen können z.B. durch das «Atomspiel» gebildet werden: Alle S führen
einen Ball am Fuss. Die Lehrperson ruft eine Zahl, daraufhin müssen alle S
zu entsprechend grossen Gruppen zusammenstehen. Das Vorgehen mehrere Male
mit verschiedenen Gruppengrössen wiederholen.
• Jede Gruppe hat 1 Ball. Bei jeder Station sind stets 2 Gruppen. So können bis 24
Schülerinnen und Schüler mitmachen.
• Für jede Station werden Punkte verteilt. Stationensieger ist das Team mit den
meisten Punkten. Gesamtsieger wird das Team mit den wenigsten Rangpunkten.
• Vor dem Wertungsdurchgang eine Übungsphase ermöglichen.
• Die Resultate in eine Tabelle eintragen.
• Nach dem Ende der Spielzeit darf der begonnene Durchgang noch beendet und
gezählt werden.
• Den Kindern bewusst machen, dass stetes Üben zu Fortschritten führt: Den Gruppenwettkampf
wiederholen und die Punkte vergleichen.

Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Spielen > Sportspiele > Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren. > Annehmen und Abspielen > können im Laufen einen Ball oder ein anderes Spielobjekt annehmen und wegspielen (mit Hand, Fuss, Schläger, Stock).
Grundanspruch
Bewegung und Sport > Spielen > Sportspiele > Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren. > Ball/Spielobjekt führen > können den Ball oder das Spielobjekt nebeneinander führen (z.B. mehrere Spieler führen den Ball im gleichen Feld).
Bewegung und Sport > Spielen > Sportspiele > Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren. > Ziel treffen > können aus dem Lauf ein Ziel treffen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können