zurück

Theater: Europasport - Eine hymnische Sportsendung in 6 Sprachen

Das Stück EuropaSport basiert auf dem Setting einer Sportsendung. Anlass ist ein fiktiver Grossanlass analog Olympischer Spiele oder einer Europameisterschaft mit Eröffnungsfeier, musikalisch gestaltet mit Variationen der Europahymne. Danach folgen Berichterstattungen aus dem Tennisfinale, der Radsport-Königsetappe, einem Fussballspiel und dem Boxring.
Das Bühnenbild suggeriert das Fernsehstudio und gleichzeitig die Sportstadien, wo alle Schauspielerinnen und Schauspieler vor und nach ihren Auftritten Platz nehmen können.

Das zahlende Publikum sitzt dementsprechend fiktiv zuhause vor dem Fernseher bzw. ist auch im Studio oder eben direkt im Sportstadion.

Aus dem Sportstudio wird immer wieder zu den Reportern vor Ort geschaltet. Zwischendurch darf Werbung und ein Showblock mit bekannten Sporthymnen nicht fehlen. Weitere Werbeblöcke könnten mit der Klasse erarbeitet und eingefügt werden.
Die Schlussfeier rundet als krönender Abschluss die Sendung EuropaSport ab.

Es handelt sich hier um eine 3/4-Version des Stücks. Bei Interesse bitte mit dem Autor in Kontakt treten.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
Fr. 120.00
Autor/in dieses Mediums
Marco Ceron
Erscheinungsjahr
2019
Technische Anforderungen

Bühne, Musikanlage, Kostüme, Requisiten,... (siehe Dokument)

Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können beim Vortragen Texte gestalten und eine ästhetische Wirkung erzielen. > können beim Vortragen von einfachen Texten mit ästhetischen Gestaltungsmitteln spielerisch experimentieren (z.B. Reim, Zungenbrecher, Vers).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können beim Vortragen Texte gestalten und eine ästhetische Wirkung erzielen. > können verschiedene Textformen kreativ vortragen (z.B. Liedtext, Rap, Gedicht, Lesetheater).
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Bewusstheit für Sprache > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Vielfalt richten. > können mehrsprachige Situationen bewusst wahrnehmen und benennen (z.B. in der eigenen Klasse, Umgebung, am Ferienort, in Medien).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können klar und verständlich sprechen und vorlesen. > können vertraute Wörter und Wendungen so aussprechen oder vorlesen, dass sie meistens verstanden werden.
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können klar und verständlich sprechen und vorlesen. > können häufige Konventionen der Aussprache und Intonation so anwenden, dass sie beim Sprechen und Vorlesen verstanden werden.
Grundanspruch
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können beim Vortragen Texte gestalten und eine ästhetische Wirkung erzielen. > können beim Vortragen von einfachen Texten mit ästhetischen Gestaltungsmitteln spielerisch experimentieren (z.B. Reim, Zungenbrecher, Vers).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können beim Vortragen Texte gestalten und eine ästhetische Wirkung erzielen. > können verschiedene Textformen kreativ vortragen (z.B. Liedtext, Rap, Chant, Gedicht, Lesetheater).
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Sprache(n) im Fokus > Bewusstheit für Sprache > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Vielfalt richten. > können mehrsprachige Situationen bewusst wahrnehmen und benennen (z.B. in der eigenen Klasse, Umgebung, am Ferienort, in Medien).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Sprache(n) im Fokus > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können klar und verständlich sprechen und vorlesen. > können vertraute Wörter und Wendungen so aussprechen oder vorlesen, dass sie meistens verstanden werden.
Orientierungspunkt
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Sprache(n) im Fokus > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können klar und verständlich sprechen und vorlesen. > können häufige Konventionen der Aussprache und Intonation so anwenden, dass sie beim Sprechen und lauten Lesen verstanden werden.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können