Filter
1 - 9 von 9

Ohren spitzen - das Zuhören fördern LP21 LP21

Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Fachbereich

Vom genauen Zuhören zum wirkungsvollen Erzählen LP21 LP21

Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten ( ...
Fachbereich

Sportjournal 4. bis 6. Klasse LP21 LP21

Das persönliche Sportjournal begleitet Schülerinnen und Schüler während drei Jahren. Die Lernenden halten darin sportliche Aktivitäten, Fortschritte und Eindrücke fest. Sie erkennen dadurch ihre ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Orientierungsarbeit Naturlehre 8: Mensch und Natur LP21 LP21

Schwerpunkte: Verdauung und Bewegung; Unsere Welt, ein vernetztes System Die Orientierungsarbeit "Mensch und Natur" ist eine Sammlung von sieben lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Orientierungsarbeit Naturlehre 8: Mensch und Technik LP21 LP21

Schwerpunkte: Elektrizität; Antrieb und Bewegung Die Orientierungsarbeit "Mensch und Technik" ist eine Sammlung von fünf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. Schuljahr. Die Aufgaben ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Orientierungsarbeit Naturlehre 7: Von den Grundlagen des Lebens LP21 LP21

Schwerpunkt: Von den Grundlagen des Lebens Die Orientierungsarbeit Naturlehre "Von den Grundlagen des Lebens" ist eine Sammlung von zehn lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 7. Schuljahr ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Das neue Young World 1-4 LP21 LP21

Die Lehrwerksteile von Young World werden zurzeit überarbeitet. Ab Schuljahr 2018/19 erscheint das Band 1 in einer frischen und optimierten Aufmachung, die anderen Bände folgen im Jahresrhythmus. ...
Fachbereich

Phonologische Bewusstheit LP21 LP21

Förderung der phonologischen Bewusstheit Die Förderung der phonologischen Bewusstheit ist ganz zentral in den ersten Schuljahren. Vorschulische Erfahrung in der Wahrnehmung von formalen, ...
Fachbereich