Filter
1 - 10 von 49

Vom genauen Zuhören zum wirkungsvollen Erzählen LP21 LP21

Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten ( ...
Fachbereich

Klischeefrei macht Schule LP21 LP21

Methoden-Set zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees. Noch immer beeinflussen hartnäckige Geschlechterstereotype und Rollenbilder die Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen. ...

Klischeefrei fängt früh an LP21 LP21

Ein Methoden-Set zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung. Kinder werden schon früh mit Geschlechterklischees konfrontiert. Diese verfestigen sich bis zur Pubertät und ...

Kämpfen im Sportunterricht LP21 LP21

Der Beitrag befasst sich, auch vor dem Hintergrund jüngster Diskussionen zur Gewalt an Schulen, mit grundlegenden Positionen, Ratschlägen und Möglichkeiten zum Thema „Raufen und Kämpfen“. Die ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Orientierungsarbeit Naturlehre 8: Mensch und Natur LP21 LP21

Schwerpunkte: Verdauung und Bewegung; Unsere Welt, ein vernetztes System Die Orientierungsarbeit "Mensch und Natur" ist eine Sammlung von sieben lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Orientierungsarbeit Naturlehre 8: Mensch und Technik LP21 LP21

Schwerpunkte: Elektrizität; Antrieb und Bewegung Die Orientierungsarbeit "Mensch und Technik" ist eine Sammlung von fünf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. Schuljahr. Die Aufgaben ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Orientierungsarbeit Naturlehre 7: Von den Grundlagen des Lebens LP21 LP21

Schwerpunkt: Von den Grundlagen des Lebens Die Orientierungsarbeit Naturlehre "Von den Grundlagen des Lebens" ist eine Sammlung von zehn lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 7. Schuljahr ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Anregungen für den Einsatz der SJW Publikationen "Corniglias-Alpendohlen-Chocards" von Angelika Overath LP21 LP21

Die Gedichte spiegeln Beobachtungen aus dem Alltag und ermöglichen ein sinnliches, an Klang, Rhythmus und Metaphorik orientiertes Erkennen und Verstehen. Wörter ermöglichen das Spiel mit der Sprache, ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse