Filter
1 - 10 von 58

Ohren spitzen - das Zuhören fördern LP21 LP21

Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Fachbereich

Vom genauen Zuhören zum wirkungsvollen Erzählen LP21 LP21

Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten ( ...
Fachbereich

Klischeefrei macht Schule LP21 LP21

Methoden-Set zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees. Noch immer beeinflussen hartnäckige Geschlechterstereotype und Rollenbilder die Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen. ...

Klischeefrei fängt früh an LP21 LP21

Ein Methoden-Set zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung. Kinder werden schon früh mit Geschlechterklischees konfrontiert. Diese verfestigen sich bis zur Pubertät und ...

Sportjournal 4. bis 6. Klasse LP21 LP21

Das persönliche Sportjournal begleitet Schülerinnen und Schüler während drei Jahren. Die Lernenden halten darin sportliche Aktivitäten, Fortschritte und Eindrücke fest. Sie erkennen dadurch ihre ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Kämpfen im Sportunterricht LP21 LP21

Der Beitrag befasst sich, auch vor dem Hintergrund jüngster Diskussionen zur Gewalt an Schulen, mit grundlegenden Positionen, Ratschlägen und Möglichkeiten zum Thema „Raufen und Kämpfen“. Die ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Unterrichtseinheit Kommas setzen LP21 LP21

Die vorliegenden Unterlagen drehen sich um das Thema "Komma setzen" in der 6. Klasse. In der Unterrichtseinheit wird zu Beginn das Vorwissen der Kinder geprüft. Die Planung ist auf den Lehrplan21 und ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Anregungen für den Einsatz der SJW Publikationen "Corniglias-Alpendohlen-Chocards" von Angelika Overath LP21 LP21

Die Gedichte spiegeln Beobachtungen aus dem Alltag und ermöglichen ein sinnliches, an Klang, Rhythmus und Metaphorik orientiertes Erkennen und Verstehen. Wörter ermöglichen das Spiel mit der Sprache, ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse