Die förderdiagnostischen Journale der PH Luzern wurden primär für Ausbildungszwecke konzipiert, können jedoch auch als Vorlage für die Arbeit im Schulalltag genutzt werden. Das Journal besteht aus ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten ( ...
Handbuch für die Beobachtung von Interaktionen zwischen pädagogischen Fachpersonen, Eltern und Mädchen und Jungen.
Das vorliegende Handbuch ist ein praxisorientiertes Instrument für alle im ...
Schwerpunkte: Verdauung und Bewegung; Unsere Welt, ein vernetztes System
Die Orientierungsarbeit "Mensch und Natur" ist eine Sammlung von sieben lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. ...
Schwerpunkte: Elektrizität; Antrieb und Bewegung
Die Orientierungsarbeit "Mensch und Technik" ist eine Sammlung von fünf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. Schuljahr. Die Aufgaben ...
Schwerpunkt: Von den Grundlagen des Lebens
Die Orientierungsarbeit Naturlehre "Von den Grundlagen des Lebens" ist eine Sammlung von zehn lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 7. Schuljahr ...
Interessante und hilfreiche Lektüre mit spannenden Theorien und hilfreichen Praxistipps für den Englischunterricht mit SchülerInnen, denen das Lernen nicht ganz einfach fällt.
...
Die vorliegende Publikation enthält 28 Beispiele guter Praxis für den Sprachenunterricht in der obligatorischen Schule.
Diese Beispiele wurden von Didaktikerinnen und Didaktikern und von ...
Förderung der phonologischen Bewusstheit
Die Förderung der phonologischen Bewusstheit ist ganz zentral in den ersten Schuljahren. Vorschulische Erfahrung in der Wahrnehmung von formalen, ...