Die Beteiligung und Mitverantwortung von Lernenden kann die Schul- und Lehrbetriebskultur nachhaltig und zukunftsorientiert verändern. Wenn den Meinungen und Erfahrungen aller schulischen Akteurinnen und Akteuren eine hohe Relevanz zugeschrieben wird, führt dies zu einem stärkeren Vertrauen, einer höheren Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Schulentwicklung und späteren Betriebsentwicklung und fördert zwischenmenschliche Beziehungen. Es geht darum, eine Schule mitzugestalten, die den Kindern und Jugendlichen Raum für selbstorganisiertes Lernen und Arbeiten gibt, die Übung von partizipativen Kompetenzen zulässt und in der sich alle Beteiligten wohl fühlen und Verantwortung übernehmen.
éducation21 bereitet Dossiers zu Themen auf, die sich besonders gut für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung eignen. Die Themendossiers unterstützen mit ihrer Praxisorientierung, dem Aufzeigen der Vielfalt der Angebote und der Bündelung von Lernmedien, Filmen, Praxisbeispielen und ausserschulischen Angeboten nach Themen und Schulstufen Lehrpersonen bei der Gestaltung ihres innovativen, lebendigen und fächerübergreifenden Unterrichts.
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