Sie ist immer dieselbe, doch verändert sie sich ständig: die Identität. Wer bin ich? Was definiert mich? Sind es meine Charaktereigenschaften, meine Interessen oder die Gruppen, in die ich mich einbringe? Ist es mein Verhalten oder das, was mich trotz aller Veränderungen als dieselbe Person erkennen lässt?
Wie können Lernende ihre Identität in einer komplexen Welt festlegen, damit diese Identität ihnen Stabilität und Offenheit verleiht, um neue Situationen zu bewältigen und um sich in eine Gesellschaft zu integrieren, die sich ständig verändert? Wie können die Jugendlichen mit dieser Identität an einer nachhaltigeren Gesellschaft teilhaben, die sich der sozialen und natürlichen Dringlichkeiten bewusst ist?
éducation21 bereitet Dossiers zu Themen auf, die sich besonders gut für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung eignen. Die Themendossiers unterstützen mit ihrer Praxisorientierung, dem Aufzeigen der Vielfalt der Angebote und der Bündelung von Lernmedien, Filmen, Praxisbeispielen und ausserschulischen Angeboten nach Themen und Schulstufen Lehrpersonen bei der Gestaltung ihres innovativen, lebendigen und fächerübergreifenden Unterrichts.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können