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Think Before You Post - zebis.digital

Think Before You Post - zebis.digital

Heutzutage beziehen junge Menschen die meisten ihrer Informationen aus den digitalen Medien. Deshalb ist es sehr wichtig, wie sie mit der Nutzung dieser Medien in ihrem täglichen Leben umgehen können. Unsere Aufgabe besteht darin, die Lernenden über die Chancen und Risiken der Entwicklungen im Social Web aufzuklären, sie zu informieren und somit ein Bewusstsein für den Umgang mit Sozialen Medien zu schaffen.

Lernsetting
Die komplette Einheit dauert mind. 4 Lektionen, kann aber auch in Einzelteilen verwendet werden. Die Reihenfolge der Inhalte folgt einer gewissen Logik, sind jedoch nicht direkt voneinander abhängig und können mehrheitlich auch isoliert voneinander bearbeitet werden. Sie ist ausserdem so gestaltet, dass die Lernenden ab dem 3. Zyklus (8./9.) selbständig an dem Lernszenario arbeiten können. Mit einer 7. Klasse empfehlen wir es nur bei einer relativ leistungsstarken Gruppe.

Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Regeln und Wertesysteme verschiedener Lebenswelten unterscheiden, reflektieren und entsprechend handeln (z.B. Netiquette, Werte in virtuellen Welten).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten einbeziehen (z.B. soziale Netzwerke und ihre Konsequenzen im realen Leben).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
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