Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Tierpatronus-Maske aus Karton. Zu Beginn der Unterrichtseinheit steht die Auseinandersetzung mit möglichen Tieren und die Erkundung des Materials Karton im Vordergrund. Es geht um die Übersetzung einer Fotografie des Tieres in eine dreidimensionale Maske.

Thema: Was?

Angelehnt an die Erfolgsbücher Harry Potter, bestimmen die Schülerinnen und Schüler in einem austauschorientierten Verfahren ihren persönlichen (Schutz)patronus. Im Zentrum steht die vielseitige Arbeit mit dem kostengünstigen Material und die spezifischen Merkmale des gewählten Tieres, welche mit dem Karton bestmöglich dargestellt werden sollen.

Bildsprache/Verfahren: Wie?

  • Material erkunden; Erprobungen machen
  • Tierrepertoire aufbauen (Auswahl); Patronus bestimmen/auswählen
  • Erste Erprobungen an einer Augenmaske zu unterschiedlichen Begriffen (z.B. Schnauze, Schnabel, etc.)
  • Maske erstellen: Ausprobieren, überkleben, hinzufügen, weglassen, Entscheidungen treffen, etc.
  • Fotografie und Eigenheiten/Aussehen des Tieres beachten

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alle mit dem gleichen Material: Karton. Abgesehen davon, können sie verschiedene Verfahren anwenden und ihr Tier individuell umsetzen. Das Aufgabenset ist Prozessorientiert und die Wahrnehmung und Beobachtung der Schülerinnen und Schüler soll gefördert werden. Durch Ausprobieren lernen sie das Material Karton besser kennen und erfahren, was damit alles möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler haben ein/mehrere Bilder ihres Tieres, um ihnen bei der Umsetzung zu helfen. Sie können sich am Bild orientieren.

Bildnerische Materialien/ Werkzeuge: Womit?

Karton, Japanmesser, Schneidunterlagen, Heissleim(e), Abdeckklebeband, Draht
Weisse Farbe, Pinsel

Wie könnte es weitergehen?

Die fertigen Masken werden weiss grundiert und können zur Weiterarbeit beispielsweise mit Greenscreens dienen oder via Stop-Motion Film animiert werden.

Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können ästhetische Urteile bilden und begründen. > Ästhetisches Urteil bilden und begründen > können ein persönliches ästhetisches Urteil an Kriterien festmachen, eine eigene Meinung entwickeln und diese mit anderen Standpunkten vergleichen.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Sammeln und Ordnen, Experimentieren > können in Spiel und Experiment auf Unerwartetes reagieren, ihre Aufmerksamkeit für Details schärfen und ihre Bildsprache erweitern.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Oberflächenstruktur > können mithilfe von Strukturen eine differenzierte Oberflächenwirkung im Bild und am Objekt erzeugen und gezielt einsetzen (z.B. glänzend, schuppig, gerillt, zerknittert).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Modellieren, Bauen, Konstruieren > können durch Abformen und Nachformen modellieren (z.B. Figur und Objekt) und durch Biegen, Kleben und Schnüren bauen und konstruieren.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Materialien und Werkzeuge > Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen. > Plastische, konstruktive Materialien > können Kernseife, Gips, Panzerkarton, Metall- und Plastikfolie als dreidimensionales Material erproben und einsetzen.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke und Bilder lesen > können Bildsprache und Stilmittel in Kunstwerken aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie in Bildern aus dem Alltag beschreiben und analysieren.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kunst- und Bildverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können Wirkung und Funktion von Kunstwerken und Bildern erkennen. > Bildfunktion > erkennen, dass Kunstwerke und Bilder irritieren, manipulieren, dekorieren, illustrieren, klären und unterhalten können (z.B. Propaganda, Schaubild, Zierbild, Schema).
Grundanspruch
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