Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 6

  • In Hörbeispielen Soloinstrumente bzw. Instrumente bestimmen
  • Hörbeispiele einem Notenbeispiel zuordnen

Die Aufgabe verweist auf Audio-Tracks der Begleit-CD des Lehrmittels Ba-la-du-gu. Dieses Lehrmittel ist vergriffen aber noch in vielen Medienzentren und Bibliotheken für Lehrpersonen ausleihbar. Die benötigten Tracks können anhand der Beschreibungen in der Aufgabe meist auch über andere Quellen gefunden werden. 

Dateien

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Akustische Orientierung > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Umwelt und musikalische Elemente hörend wahrnehmen, differenzieren und beschreiben. > können musikalische Verläufe hörend verfolgen, zeigen und beschreiben (z.B. Melodieverlauf, Lautstärke).
Grundanspruch
Musik > Musizieren > Instrumentenkunde > Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Musikinstrumente und können verschiedene Arten der Klangerzeugung unterscheiden und deren Gesetzmässigkeiten erkennen. > können ausgewählte Instrumente unterscheiden und beschreiben.
Musik > Musizieren > Instrumentenkunde > Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Musikinstrumente und können verschiedene Arten der Klangerzeugung unterscheiden und deren Gesetzmässigkeiten erkennen. > können Instrumentengruppen unterscheiden und einzelne Formationen beschreiben (z.B. Quartett, Orchester).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können