Statisches/technisches Experiment: einen Rahmen aus Bambussplit herstellen und diesen stabilisieren, möglichst verschiedene Lösungen finden. Anhand von Fachwerkbauten, Türmen, Baukränen, Brücken deren Stabilisierungsmöglichkeiten betrachten und besprechen. 

Plant und baut eine Behausung für mind. 4 Kinder mit folgendem Material: Bambusstangen und Betonbindern, Stoffbänder und Stoff

Einstieg

  • Türme bauen mit Kapla-Hölzern
  • Türme bauen mit Kartonstreifen und Klebeband, in Gruppen oder PA
  • Türme bauen mit Holzstäbchen (Fleischspiesse oder Bambussplit) und Styropor- oder Hartschaumflächen (Quadrate etc.)

Kriterien

  • Stabil bauen
  • Funktionale Verbindungen
  • technisch und gestalterisch experimentieren

Mögliches Vorgehen

  • Die Kinder sammeln beim Bauen mit Kapla-Hölzern erste Erfahrungen.
  • Schüler und Schülerinnen bauen erste Türme/Bauten aus Kartonstreifen und Malerabdeckband oder mit Bambussplit und Betonbindern oder mit Kartonschachteln oder Gipserleisten
  • Statische Grundlagen erarbeiten mit Technischem Experiment und Betrachtungen bestehender Bauten
  • Behausungen planen und realisieren
  • Spielen in und mit den Behausungen

Material

  • Kapla-Hölzer
  • Bambussplit, Betonbinder, Kartonstreifen, Malerabdeckband, Bambusstangen, Stoff, Schnur

Verfahren

binden, bauen, knüpfen, trennen, spannen, knoten...

Literatur

  • Werkweiser 1
  • Werkweiser 2, Bauen und flechten mit Ästen und Ruten 
  • Bauen / Konstruieren / Montieren (Günther Kälberer, Hilleke Hüttenmeister)
  • Türme v. Paul Maar; ein Sachbuch von berühmten und unbekannten, bemerkenswerten und merkwürdigen Türmen
  • Türme Band 87 WAS IST WAS/Tessloff
  • Von der Höhle bis zum Wolkenkratzer Band 23 WAS IST WAS/Tessloff
  • Türme und Windräder von Walter Arn; Was ist ein Turm, Was muss ein Turm können? Türme: Kultur, Geschichte, in der Natur 
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können