Um sich im Verfahren des Strickens oder des Häkelns zu üben und die Kenntnisse zu erweitern oder gar das Verfahren zu erlernen, starten wir in Eigenregie ein Strick- bzw. Häkelprojekt.

  • Erlernen oder repetieren der Kulturtechniken Stricken und Häkeln anhand schriftlicher Anleitungen, Erklärfilme, Tutorials … etc.
  • Aufmerksam werden für die Systematik vieler textiler Verfahren.
  • Sensibilisieren auf unterschiedliche Formen künstlerischer Darbietung (Performance).

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2016

Dateien

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > können die Phasen des Designprozesses und die entwickelten Produkte nachvollziehbar dokumentieren und präsentieren (z.B. Portfolio, Lernjournal, Ausstellung).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen. > Flächenbildende textile Verfahren > können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden: - stricken (z.B. Rundstricken, Formen stricken) oder häkeln (z.B. Formen häkeln).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche und industrielle Herstellung vergleichen. > Handwerk und Industrie > können gewerblich oder industriell gefertigte Produkte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und bewerten (Unikat und Massenprodukt).
Grundanspruch
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