Auf der Webseite von TV5 Monde befinden sich in der Rubrik "Enseigner le français" einige ansprechend aufbereitete Lernmaterialien für Kinder. Mittels den 'fiches pédagogiques' bestehend aus kurzen Filmen und dazugehörigen weiteren Ressourcen für die Lehrpersonen als auch für die Kinder kann auf vielseitige Weise in die französische Sprache eingetaucht werden. Die Materialien sind nach dem sprachlichen Nivaus A1 bis B1 abrufbar - somit für Anfänger wie auch fortgeschrittene SchülerInnen einsetzbar. 

Einige der Themen zum Beispiel der Serie 'Il était une fois...' passen auch gut für eine Anknüpfung an NMG (z.B. Marie Curie, Gallilée, ...) oder zur Unit 'Yesterday & today' in Young World 4 (z.B. Stephenson: La locomotive à vapeur).

 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Andere Fremdsprachenfolge
VS 3. Klasse
VS 4. Klasse
VS 5. Klasse
VS 6. Klasse
Lehrplanbezug
Sprachen > Französisch
Sprachen > Französisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen
Sprachen > Französisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können vertraute Wörter, ganz einfache Informationen, einfache Aufgaben und Anleitungen verstehen, wenn deutlich gesprochen wird und wenn Illustrationen oder Gestik und Mimik dabei helfen (z.B. Reim, Kinderlied, Anweisung).
Sprachen > Französisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können sich bei einfachen kurzen Texten eine Vorstellung vom Inhalt machen, wenn der Text mit Illustrationen oder Gestik unterstützt wird (z.B. Trickfilm, Theaterszene, Lied).
Grundanspruch
Sprachen > Französisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können die ästhetische Wirkung von Hörtexten entdecken und beschreiben. > können in einen langsam und deutlich vorgelesenen/gesprochenen Hörtext eintauchen (z.B. einfaches Hörbuch, Geschichte).
Grundanspruch
Sprachen > Französisch
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können