Die Schülerinnen und Schüler sollen mündlich über ihre Herbstferienerlebnisse berichten. Dazu bereiten sie sich im Rahmen eine Wochenhausaufgabe vor.

Material:

  • Arbeitsanweisung
  • Beispielvideo
  • Selbst- und Fremdbeurteilung

Für die Beurteilung eignen sich die Beurteilungsvorlagen "Erzählen" aus "die Sprachstarken 5".

Als Variante könnten auch die SuS kurze Videos erstellen.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Integrierte Themen und Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen > Sprachfähigkeit: Ein breites Repertoire sprachlicher Ausdrucksformen entwickeln
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken. > können Strukturierungshilfen für eine Kurzpräsentation nutzen (z.B. Mindmap, Gliederung, Stichworte).
Orientierungspunkt
Sprachen > Deutsch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken. > können ein Erlebnis mit einem erkennbaren Spannungsbogen erzählen.
Orientierungspunkt
Sprachen > Deutsch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken. > können mithilfe von Stichworten und Notizen eine Präsentation strukturieren.
Bewertung
5
Average: 5 (2 Bewertungen)
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können