Die vorliegende Übungssammlung von «fit4future» enthält zahlreiche beliebte Spielformen, die Ihre Schülerinnen und Schüler während eines Zeitraums von mindestens 12 Wochen motivieren, ihre Ausdauerfähigkeit zu verbessern. Um den positiven Effekt noch zu verstärken, empfehlen wir die Ausdauerspiele über einen längeren Zeitraum durchzuführen.

Die Übungssammlung wurde im Rahmen einer Masterarbeit am Departement für Sport Bewegung und Gesundheit (DSBG) der Uni Basel im Auftrag von «fit4future» ausgearbeitet.

«fit4future» ist das Hauptprogramm der fit4future foundation und bietet kostenlos ein breites Angebot zu den drei Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness/psychische Gesundheit für Schweizer Primarschulen an. Das Programm ist dreisprachig, in allen Schweizer Kantonen aktiv und bietet eine breite Palette an Veranstaltungen, Materialien und Unterlagen. Interessierte Schulen können hier anmelden.

Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Laufen > Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können. > Lange Laufen > können die eigene Anstrengung und Erholung wahrnehmen.
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Laufen > Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können. > Lange Laufen > können die eigene Anstrengung und Erholung wahrnehmen.
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Laufen > Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können. > Lange Laufen > können nach kurzen Erholungspausen erneut intensiv laufen.
Grundanspruch
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Laufen > Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können. > Lange Laufen > können nach einer intensiven Laufbelastung beschreiben, wie sich Anstrengung und Erholung im Körper anfühlen.
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Laufen > Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können. > Lange Laufen > können während einer längeren Laufbelastung die Laufgeschwindigkeit anpassen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Laufen > Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können. > Lange Laufen > können ihr Alter in Minuten laufen und wissen, dass regelmässiges Trainieren für die Leistungssteigerung entscheidend ist.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können