zurück

Unterirdisch überleben - Rundgang Zivilschutzanlage Sonnenberg

Führung für Schulklassen

Inhalt der Führung:
Geführte Tour durch die Zivilschutzanlage Sonnenberg. Einblick in die Zeit des Kalten Kriegs, der Atomangst und der Geheimdienste.

Dauer:
2 Stunden / täglich nach Anmeldung!

Kosten:
250.-/ Schulklasse
125.-/ Schulklasse für Sek 1, Kanti, Berufsfachklassen des Kantons Luzern

Gruppengrösse:
max. 24 Personen inkl. Lehrperson

Guides:
Ausgebildete Crew, vorwiegend HistorikerInnen und Studierende der Geschichte, sowie der PHZ.

Anmeldung:
www.unterirdisch-ueberleben.ch
info@unterirdisch-ueberleben.ch
phone +41 44 586 54 43

CD Rom für Lehrpersonen zu den Führungen:
Konserviertes_080916
Umfangreiche Info-, sowie Materialsammlung (historische Zeitungsartikel, Radiobeiträge, Fotos, Filmbeiträge, Unterrichtsmaterial etc.)

In den 70er Jahren wurde für 20'000 Menschen im Sonnenberg von Luzern ein Schutzraum gebaut. Er gehörte weltweit zu den grössten seiner Art. Im Erstfall hätte man die Einfahrten zu den beiden Autobahntunnels mit 350t-Panzertoren hermetisch abgeriegelt und auf der stillgelegten Fahrbahn Liegebetten und Toilettenanlagen aufgebaut. In der 7-stöckigen Kaverne über den beiden Tunnelröhren, hätten der Kommandoposten und das Notspital mit den beiden Operationssälen den Betrieb aufgenommen. Luftfilter, Dieselmotoren, Generatoren und gar ein Bombenauffangtrichter gehörten damals zur ausgeklügelten Technikapparatur!

Die Anlage wurde zwar 2006-2008 redimensioniert und verfügt heute "nur" noch über 2000 Zivilschutzplätze. Mittels einer 2-stündigen Schulklassenführung erhält man allerdings einen Einblick in den Originalzustand des Bunkers. Auf eindrückliche Weise lässt einem die Tour in die Zeit der Angst vor Atombomben, des Geheimdienstes und der Spaltung der Welt in Ost und West eintauchen!

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Schweiz in Tradition und Wandel verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Entstehung und Entwicklung der Schweiz erklären. > Geschichte: Schweizer Geschichte > können zu einem wichtigen Ereignis der Schweizer Geschichte im 20. Jahrhundert Ursachen, Verlauf und Folgen aufzeigen.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können