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Unterrichtseinheit Rechtschreibung und freies Texte schreiben

Diese Unterrichtseinheit stellt eine Idee vor, wie Kinder auf eine kreative Weise die Anwendung von Rechtschreibregeln in freien Texten festigen können. Die theoretische Arbeit - Regeln kennen lernen, Übungsblätter dazu lösen - reicht normalerweise nicht, damit die Kinder die Regeln auch im freien Schreiben beachten. Der Transfer von der Theorie in die Praxis muss aktiv begleitet werden, indem die Kinder oft die Möglichkeit haben, eigene Texte zu schreiben.

Fachbereich
Formaler Typ
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibregeln > Die Schülerinnen und Schüler können ihr orthografisches Regelwissen in auf die Regel konstruierten Übungen anwenden. > können folgende Rechtschreibregeln in dafür konstruierten Übungen anwenden, wobei die Regel jeweils vorliegt und keine Ausnahmen vorkommen: ie-Regel; ck-/tz-Regel; f-/v-Regel und e-/ä-Schreibung; Komma bei Aufzählungen von Einzelwörtern; Anführungszeichen bei direkter Rede (ohne Einschübe) mithilfe einer grafischen Vorlage.
Orientierungspunkt
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibregeln > Die Schülerinnen und Schüler können ihr orthografisches Regelwissen in auf die Regel konstruierten Übungen anwenden. > können folgende Rechtschreibregeln in dafür konstruierten Übungen anwenden, wobei die Regel inklusive relevanter Ausnahmen jeweils vorliegt: ie-Regel, f-/v-Regel und e-/ä-Schreibung (Stammregel), Doppelkonsonantenregel (inkl. ck-/tz-Regel), Grossschreibung für konkrete und gebräuchliche abstrakte Nomen (z.B. Liebe, Wut, Glück), Trennregel, Komma bei Aufzählungen, Komma zwischen übersichtlichen Verbgruppen.
Grundanspruch
Bewertung
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