zurück

Unterrichtseinheit zum Thema Konflikte

 Ziele der Unterrichtsreihe:

  • Sch können verschieden  Aussagen/Tonarten/Gestiken  im Gespräch unterscheiden
  • Sch kennen Unterschied zwischen Ich- und Du-Botschaften
  • Sch können Ich-Botschaften formulieren
  • Sch lernen Verhaltensregeln für Konfliktsituationen kennen
  • Sch kennen Konfliktlösemethode und übertragen sie auf vorgegebene Szenen
  • Sch kennen verschiedene Arten von Scheinlösungen und können sie konkreten Beispielen zuordnen
  • Sch finden Möglichkeiten,  um mit Aggressionen umzugehen und können ihren persönlichen Umgang mit Wut reflektieren

 

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können Anliegen einbringen, Konflikte wahrnehmen und mögliche Lösungen suchen. > Konflikte > kennen Diskussionsformen und Kommunikationsregeln (z.B. auf andere eingehen, Feedback, Nonverbales) und können diese anwenden.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können Anliegen einbringen, Konflikte wahrnehmen und mögliche Lösungen suchen. > Konflikte > können verschiedene Wege der Konfliktbewältigung erwägen und Scheinlösungen erkennen (z.B. Schuldabwälzung, Ausweichen, Verharmlosung, Mehrheitsdiktat).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können