Der Stuhl ist ein Sitzmöbel und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit der Aufgabe, einen alten Stuhl umzugestalten, lassen sich die Lernenden auf einen Gestaltungsprozess ein. Der Bezug zur Alltagswelt ist gegeben. Mit der Analyse der praktischen, ästhetischen sowie symbolischen Funktion des mitgebrachten Stuhls, Redewendungen rund ums Sitzen, einem Sitzprotokoll sowie Bezügen zu Kunst und Design setzen sich die Jugendlichen mit dem Alltagsgegenstand Stuhl in verschiedenen Perspektiven auseinander. Die Themenfindung macht es den Lernenden möglich, dem alten Stuhl eine persönliche Note zu geben. Die verschiedenen textilen und technischen Verfahren tragen dazu bei.
Kompetenzen / Lernziele
- Funktion, Konstruktion und Gestaltung von Sitzgelegenheiten erkennen.
- Eigene Stitzgelegenheit planen und realisieren.
- Textile Verfahren und Materialien erproben, sach- und materialgerecht verarbeiten.
- Eigene Arbeit betrachten, begutachten, beurteilen und präsentieren.
aus: Werkspuren Heft 2 / Jahrgang 2018
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können