Projektbaustelle im Kindergarten

Im Kindergarten, der heutzutage von Regeln und Ritualen geprägt ist, ein Provisorium erstellen – geht das überhaupt? Während eines dreiwöchigen Praktikums, durchgeführt im Rahmen der Ausbildung zur
Vorschullehrperson am Institut Unterstrass, haben wir den Versuch gewagt. Der Kindergarten wurde mit Karton und Verbindungsmaterial ausgestattet und das freie Spiel auf ein Minimum reduziert. Die Kinder haben verschiedene Techniken erworben und am Karton umgesetzt. Entstanden sind zwei Häuser und eine Burg, in denen lustvoll Rollenspiele – ein Restaurantbesuch, im Coiffeursalon und ein mittelalterliches Ritterturnier – umgesetzt wurden. Die Bauten wurden am Ende gemeinsam mit den Kindern wieder abgeräumt und in ihre Einzelteile zerlegt.

aus: Werkspuren Heft 2 / Jahrgang 2014

Dateien

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln. > Prozesse begutachten > können vorhandene und neu erworbene Fertigkeiten und Erkenntnisse aufzeigen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Spiel/Freizeit > können Spielobjekte je nach Situation verändern und ergänzen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler kennen die Herstellung und die sachgerechte Entsorgung von Materialien und können deren Verwendung begründen. > Herstellung und Verwendung > können an Beispielen erklären, weshalb Materialien im Alltag oder für ein Gestaltungsvorhaben eingesetzt und wie sie sachgerecht entsorgt werden (z.B. Papier, Glas, Textilien, Farbe).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können