Aufgabenstellung: An deiner Bratenschaufel aus Buchenholz sollst du einen gut geplanten Eingriff vornehmen, jedoch nur so weit, dass sie als ursprüngliches Gerät noch zu erkennen ist. Dabei soll sie ihrer eigentlichen Bestimmung (Funktion) beraubt werden und eine neue erhalten. Diese Verwandlung soll so ausgeführt sein, dass das Kochutensil nicht zerstört wird, sondern einen neuen Wert oder eine neue Funktion als Unikat erhält. Mögliches und Un mög liches in der Umsetzung soll Platz haben, Fantastisches und Realistisches … Abfall soll es möglichst keinen geben. Für die Präsentation deiner fertigen Arbeit sollen alle Ideenskizzen vorliegen und eine Kurz-Beschreibung deines Unikates soll in wenigen Worten über den neuen Zweck Auskunft geben.

aus: Werkspuren Heft 1 / Jahrgang 2010

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln. > Prozesse begutachten > können Designprozesse analysieren und daraus Konsequenzen für nächste Prozesse formulieren.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und können daraus eigene Produktideen entwickeln. > Experimentieren und Entwickeln > können eigene Produktideen aufgrund selbst entwickelter Kriterien formulieren und experimentell entwickeln. Dabei berücksichtigen sie Funktion, Konstruktion, Gestaltungselemente, Verfahren, Material.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen. > Erfindungen und Entwicklungen > können Erfindungen und deren Folgen verstehen und bewerten (z.B. synthetische Materialien, Bionik, Energiebereitstellung, Robotik).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können