Farbfigur zu Farbgrund in Beziehung setzen und beim Malen als gleichwertig erfahren

Arbeitsauftrag / Thema

Mit Rot und Blau verschiedene Violett-Töne mischen und einen Vogel damit bemalen, anschliessend die Hintergrundfarbe passend auswählen und malen.

Einstieg

Ein unscheinbarer, schwarzer Vogel wollte so gerne in den gelben Zauberwald. An der Pforte wurde er jedoch aufgehalten, weil er kein Federkleid in Violett Tönen hatte. Hilf ihm, indem du sein Federkleid neu bemalst.

Ablauf

Vogel auf A4 Papier vorzeichnen und dann mit den Farben Rot und Blau verschiedene Violett Töne mischen und den Vogel ausmalen, sowie ausschneiden. Anschliessend ein weiteres A4 Papier für den Zauberwald mit Gelb bemalen und den Vogel aufkleben.

Tipps

Andere Tiere oder Formen mit weiteren Komplementärfarben malen

Technische Hinweise

Hintergrundpapier evtl. auf Zeichenunterlage kleben und trocknen lassen, damit es nicht rollt.

Auswertung

Welcher Vogel hat sehr viele verschieden Farbtöne und kann deshalb schnell in den Zauberwald?

Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können bildhaft anschauliche Vorstellungen aufbauen, weiterentwickeln und darüber diskutieren. > Vorstellungen aufbauen und weiterentwickeln > können bildhaft anschauliche Vorstellungen aufgrund von Erinnerungen und Wünschen assoziativ aufbauen und kombinieren (z.B. Spielwelt, Schulweg, Wolkenbilder, Fantasiegestalten, Verborgenes imaginieren).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Farbe > können nach subjektiven Vorlieben Farben mischen und anordnen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Zeichnen, Malen > können rhythmisch, linear und flächig, kritzelnd und wischend, klecksend und schmierend zeichnen und malen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Materialien und Werkzeuge > Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen. > Grafische, malerische Materialien und Bildträger > können Farbstifte, Wachskreiden, Strassenkreiden und flüssige Farben erproben und einsetzen.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können