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Vom Handstand zum Handstandüberschlag - mobilesport Monatsthema

mobilesport Handstand

Dieses Monatsthema widmet sich dem Aufbau des Handstands und des Handstandüberschlags im Sportunterricht in der Schule. Schülerinnen und Schüler jeder Stufe werden spielerisch an diese Fertigkeiten herangeführt.

Um im Sportunterrricht in der Schule Bewegungskönnen aufzubauen sind langfristige kumulative Prozesse nötig, die sich über die gesamte Volksschule hinwegziehen. Ein solcher stufenübergreifender Prozess, der vom Stützen auf den Händen über den flexibel anwendbaren Handstand bis hin zum Handstandüberschlag führt, wird in diesem Monatsthema verfolgt.

Zum Abschluss der Broschüre werden mögliche Beispiele zur Beurteilung des Könnens aufgezeigt. Alle Testaufgaben werden mit Video-Clips veranschaulicht. Danach werden Tipps zur Gestaltung von Lektionen angeboten. Der Unterricht kann mit dem «Handstand-Bingo» und dem Leiterlispiel zum Thema Überschlag spielerisch gestaltet werden. Beim Bingo stehen drei Vorlagen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung.

Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Grundbewegungen an Geräten > Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern. > Springen, Stützen und Klettern > können Überkopf-Stützsprünge ausführen (z.B. Hochwende, Handstandüberschlag).
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Grundbewegungen an Geräten > Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern. > Wagnis und Verantwortung > können Wagnissituationen wahrnehmen und Emotionen benennen (z.B. Freude, Angst).
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Grundbewegungen an Geräten > Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern. > Wagnis und Verantwortung > können Wagnissituationen wahrnehmen und Emotionen benennen (z.B. Freude, Angst).
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Grundbewegungen an Geräten > Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern. > Wagnis und Verantwortung > können Wagnissituationen unter Anleitung reflektieren (z.B. Risiko einschätzen).
Grundanspruch
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Grundbewegungen an Geräten > Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern. > Wagnis und Verantwortung > können sich in Wagnissituationen realistisch einschätzen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Grundbewegungen an Geräten > Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern. > Wagnis und Verantwortung > können in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln.
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Grundbewegungen an Geräten > Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern. > Wagnis und Verantwortung > können den anderen und sich selbst gegenüber verantwortungsbewusst handeln.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Grundbewegungen an Geräten > Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern. > Helfen, Sichern und Kooperieren > können sich bei Bewegungsaufgaben helfen und sichern (z.B. Handstand, Partner- und Gruppenakrobatik).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Grundbewegungen an Geräten > Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern. > Helfen, Sichern und Kooperieren > können Hilfsgriffe und Sicherheitsmassnahmen situationsgerecht anwenden.
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung > Die Schülerinnen und Schüler können Körperspannung aufbauen, ihren Körper stützen und die Gelenke in funktionellem Umfang bewegen. Sie wissen, wie sie Beweglichkeit und Kraft trainieren können. > Beweglichkeit und Kraft > können den Bewegungsumfang der Gelenke ausnützen sowie den Körper stützen (z.B. im Liegestütz vorlings und rücklings).
Grundanspruch
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung > Die Schülerinnen und Schüler können Körperspannung aufbauen, ihren Körper stützen und die Gelenke in funktionellem Umfang bewegen. Sie wissen, wie sie Beweglichkeit und Kraft trainieren können. > Körperspannung > können den Körper in statischen I-Posen anspannen (z.B. Brett am Boden).
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung > Die Schülerinnen und Schüler können Körperspannung aufbauen, ihren Körper stützen und die Gelenke in funktionellem Umfang bewegen. Sie wissen, wie sie Beweglichkeit und Kraft trainieren können. > Körperspannung > können die Kernposen (C+, C-, I) in Bewegung gezielt anwenden (z.B. beim Schaukeln an den Ringen, Strecksprung).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Bewegen an Geräten > Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung > Die Schülerinnen und Schüler können Körperspannung aufbauen, ihren Körper stützen und die Gelenke in funktionellem Umfang bewegen. Sie wissen, wie sie Beweglichkeit und Kraft trainieren können. > Körperspannung > können den Körper in Bewegungsabläufen im richtigen Moment anspannen und entspannen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
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