zurück

Was ist wahr, was gelogen? (Lügen mithilfe des Internets aufspüren)

Diese drei Arbeitsblätter beinhalten je drei "Informationen", die allesamt unglaublich klingen. Aber nicht alles ist erfunden und erfolgen, teilweise sind auch einige Informationen wahr.

Die Schülerinnen und Schüler sollen nun zu zweit - mithilfe von Internetrecherchen - herausfinden, welche dieser «Informationen» wahr und welche frei erfunden sind!

Aber Achtung: Auch in der bzw. den wahren Geschichten hat sich je ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Als Zusatzaufgaben können die Schülerinnen und Schüler dann selber eine kurze «Info-Geschichte» aufschreiben, die sie entweder im Internet finden (wahr, aber unglaublich klingt) oder sie selber erfinden. Die Mitschülerinnen und -schüler sollen anschliessend herausfinden, welche wahr oder erfunden sind.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Andere Fremdsprachenfolge
UR 5. Klasse
UR 6. Klasse
VS 5. Klasse
VS 6. Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Tags
Integrierte Themen und Kompetenzen
Anwendungskompetenzen MI
Anwendungskompetenzen MI > Recherche und Lernunterstützung
Anwendungskompetenzen MI > Recherche und Lernunterstützung > können Medien und Daten auswählen, auswerten und als Informationsquelle für ihr Lernen nutzen (z.B. Lexikon, Suchmaschine, Schulfernsehen, Wetterkarte, geografische Daten, technische Anleitungen).
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können