zurück

Was macht meine Gemeinde lebenswert?

Was macht meine Gemeinde lebenswert?

Warum fühle ich mich an gewissen Orten wohler als an anderen? Was hat meine eigene Identität mit der Wahrnehmung von Orten zu tun? Wie hat sich meine Gemeinde / mein Stadt-Quartier in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt? Wer war und ist an diesen Veränderungen beteiligt? Wohne ich in der Stadt oder auf dem Land? Wer entscheidet, wo die Stadt aufhört und das Land beginnt? Darf ich mein Haus dort bauen, wo ich es gerne hätte? Und zu guter Letzt: hat meine Gemeinde / mein Stadt-Quartier eine Zukunft?

Die Lernangebote rund um die übergeordnete Fragestellung «Was macht meine Gemeinde lebenswert?» beschäftigen sich mit Fragen, wie sie eingangs exemplarisch aufgeführt wurden. Die Lernaufgaben in diesem Angebot orientieren sich am LUKAS-Modell und sind - wo möglich - wohnortbezogen erstellt worden, so dass sie überall in der Schweiz und Liechtenstein gelöst werden können und gleichzeitig die unmittelbare Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt wird.

Im Fokus des Lernangebotes steht der Umgang mit dem Kartenviewer des Bundes, welcher von swisstopo betrieben wird. Eine vorgängige Einführung in die Funktionen und Tools des Kartenviewers wird empfohlen. Hierzu steht auf zebis.digital ein eigenes Lernangebot zur Verfügung: «Mit dem Kartenviewer des Bundes dein Zuhause erkunden»

Die Schülerinnen und Schüler können die einzelnen Kapitel grundsätzlich eigenständig an einem elektronischen Gerät (Laptop / Desktop-PC / Tablet) lösen. Im Lehrpersonen-Kommentar sind jedoch Ergänzungen und Hinweise angebracht, welche darüber hinaus gehen (PA / GA, Recherche in der Realwelt, ...).

Zur übergeordneten Frage "Was macht meinen Wohnort lebenswert?" werden insgesamt vier Lernangebote entwickelt, welche laufend auf zebis.digital veröffentlicht werden:

  1. S1 - «Mein Wohlfühlort = Dein Wohlfühlort?»
  2. S2 - «Wer / Was machte meine Gemeinde zu dem, was sie heute ist?»
  3. S3 - «Machen wir die Welt. wie sie uns gefällt?»
  4. S4 - «Hat meine Gemeinde eine Zukunft?» (folgt)

Im angefügten Lehrpersonen-Kommentar sind zusätzliche Gedanken und Informationen zu den Arbeitsweisen rund um die Lernangebote festgehalten, womit der Lerngegenstand auf zebis.digital einen Ausgangspunkt für eigene Vertiefungen / Erweiterungen durch die Lehrperson darstellt.

Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können