zurück

Was sind Fake News und wie erkennst du sie?

Echt passiert oder nur erfunden? Nicht jede Nachricht im Internet ist wahr. Bewusst verbreitete Fake News sollen meist klare Ziele erfüllen: Die Falschnachricht soll provozieren, manipulieren und bestimmte Meinungen beeinflussen. Reena zeigt, wie du verhindern kannst, auf Fake News hereinzufallen.

Im Internet werden jeden Tag unzählige Nachrichten publiziert und geteilt. Doch nicht alles, was im Internet steht, ist auch wahr. Nachrichten, die Lügen verbreiten, werden Fake News genannt. Da Fake News meist starke Gefühle auslösen, werden sie besonders oft auf Social Media geteilt und gehen so um die ganze Welt.

Personen, die Fake News ins Internet stellen, haben meist ein klares Ziel: Sie wollen Meinungen beeinflussen oder Follower und Abonnenten anziehen. Manchmal stecken ganz normale Menschen dahinter, manchmal aber auch Kriminelle, Firmen, Politiker oder sogar Regierungen.

Unglaubhafte Aussagen, übertriebene Titel oder Schreibfehler: Reena zeigt, wie du Fake News erkennst und was du tun kannst, wenn du eine Nachricht im Internet als solche entlarvst.

Aus der Reihe "Clip und klar!" von SRF mySchool
Raphi und Reena haben die Antworten – in der Webserie «Clip und klar!». Die Erklärvideos orientieren sich am Lehrplan 21 und stellen gleichzeitig den Spass am Wissen in den Vordergrund.

Fachbereich
Formaler Typ
Tags
Erscheinungsjahr
2020
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
Grundanspruch
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können