zurück

Wie ist die Pop- und Rockmusik entstanden?

Wie ist die Pop- und Rockmusik entstanden?

Die dominierende Hörpräferenz der Jugendlichen ist die Pop- und Rockmusik. Viele Lernende sind sich dabei der starken Verwurzlung dieser Stilistik in der afroamerikanischen Musiktradition nicht vollumfänglich bewusst. Dabei sind die Merkmale der afroamerikanisch geprägten musikalischen Vorläufer wie Blues und Rhythm & Blues in der Pop- und Rockmusik nach wie vor sehr präsent. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist, ebendiese Merkmale für die Lernenden erkennbar zu machen und die durch Rassismus geprägten Anfänge der Pop- und Rockmusik in das Blickfeld zu rücken. Gleichzeitig bietet die Thematik auch Gelegenheit, «bluesig» geprägte Musik vokal und instrumental umzusetzen. Insbesondere das Tonmaterial der Bluestonleiter bildet dabei eine ideale Brücke zwischen dem ursprünglichen Blues und der zeitgenössischen Pop- und Rockmusik, da viele Stücke der aktuellen Charts nach wie vor auf diesem Tonmaterial basieren. Entsprechend findet in dieser Unterrichtsreihe sowohl eine theoretische wie auch eine praktische Auseinandersetzung mit der Bluestonleiter statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, mit Hilfe einer Piano App über Bluesstücke zu improvisieren und wenden diese erworbene Kompetenz als Abschluss der Einheit bei einem aktuellen Popsong Popsong an. Damit wird gewährleistet, dass die sie die afroamerikanischen Wurzeln der Pop- und Rockmusik nicht nur verstehensorientiert erkennen, sondern diese auch handelnd und praktisch musizierend erfahren.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Autor/in dieses Mediums
Mario Thürig - im Auftrag des DVS Kanton Luzern
Lehrplanbezug
Musik > Singen und Sprechen > Liedrepertoire > Die Schülerinnen und Schüler können Lieder aus verschiedenen Zeiten, Stilarten und Kulturen singen und verfügen über ein vielfältiges Repertoire. > können Lieder aus unterschiedlichen Stilarten singen, die sprachlichen Besonderheiten berücksichtigen und den damit verbundenen Ausdruck erproben.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart > Die Schülerinnen und Schüler können Musik aus verschiedenen Zeiten, Gattungen, Stilen und Kulturräumen erkennen, zuordnen und eine offene Haltung einnehmen. > können zu musikgeschichtlichen Werken Musikkulturen recherchieren und deren Eigenheiten hörend erkennen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart > Die Schülerinnen und Schüler können Musik aus verschiedenen Zeiten, Gattungen, Stilen und Kulturräumen erkennen, zuordnen und eine offene Haltung einnehmen. > können Musik bezüglich ausgewählter Merkmale in musikgeschichtliche und gesellschaftliche Bezüge einordnen (z.B. politische Musik, Singstimmen in verschiedenen Stilen).
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Bedeutung und Funktion von Musik > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Bedeutungen, Funktionen sowie emotionale und physische Wirkungen von Musik in ihrem Umfeld, in der Gesellschaft und in den Medien erfassen. > Bedeutung und Funktion > können die Wirkung eines Musikstückes aus persönlicher Sicht darlegen und begründen.
Orientierungspunkt
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. > können nach Improvisationsvorlagen in der Gruppe musizieren (z.B. Harmoniefolge, Bluestonleiter, Pentatonik).
Musik > Musizieren > Instrument als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können Instrumente, Klangquellen und elektronische Medien erkunden, damit experimentieren, improvisieren und nach Vorlagen spielen. > Musikelektronik und neue Medien > kennen ausgewählte Musiksoftware und können diese erkunden, testen und für musikalische Aufgaben einsetzen.
Orientierungspunkt
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Rhythmus, Melodie, Harmonie > Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden. > Melodie > können weitere Tonsysteme singend erleben und vergleichen (z.B. Blues-Tonleiter).
Orientierungspunkt
Bewertung
5
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können