zurück

Wie lebten Nidwaldner Familien im Spätmittelalter?

Thema
Die Epoche des Spätmittelalters umfasst die Zeit von etwa 1300 bis 1550. Das Spätmittelalter ist in Nidwalden wie in ganz Europa eine Zeit tiefgreifender Veränderungen.

Wovon die Lebenswelt der Menschen im Spätmittelalter geprägt war und wie sich diese im Vergleich zur Gegenwart verändert hat, wird in diesem Dossier anhand ausgewählter Themen wie Wohnen, Familie, Ernährung, Feste und Spiele nachvollziehbar.

Inhalt
Bei den vorliegenden didaktischen Unterlagen handelt es sich um einen reichen Materialpool zu ausgewählten Nidwaldner Themen. Die Ausgangsidee  besteht darin, Lehrpersonen eine vertiefte Sachanalyse sowie hochstehende Bild- und Textmaterialien für die Unterrichtsplanung zur Verfügung zu stellen. Eine Leitfrage dient jeweils als thematischer Aufhänger und ermöglicht es, das Thema aus historischer und gegenwärtiger Perspektive zu behandeln.

Gebrauchsanweisung
Was wir anbieten, ist ein Material- und Ideenpool für Lehrpersonen, der für die eigene Unterrichtsgestaltung verwendet und ausgebaut werden kann. Das Kapitel «Übersicht» bietet in Form eines Mindmaps mit Zeitstrahl einen Überblick über die im Dossier behandelten Themenfelder und wie sie zueinander in Bezug stehen. Im Kapitel «Sachtext» sind die zentralen Inhalte leicht verständlich und übersichtlich aufbereitet. Im «Glossar» werden einzelne Fachbegriffe erklärt. Das Kapitel «Ideen für den Unterricht» beinhaltet Materialien und lehrplanbasierte Ideen für Aufgabenstellungen, wie Sie das Thema mit Ihrer Schulklasse im Unterricht vertiefen könnten. Detaillierte Ausführungen zu den verwendeten Bildern finden Sie im Kapitel «Bildmaterial». Die Bilder stehen Ihnen in Druckqualität zum separaten Download zur Verfügung. Textbausteine können aus dem PDF herauskopiert und für eigene Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien verwendet werden. Weiterführende Quellen und Links zu den aufgeführten Inhalten finden Sie unter «Wissen».
Die Themendossiers nehmen aufeinander Bezug und lassen sich mit dem Museumsbesuch am Nidwaldner Museum oder fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten verbinden.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden > Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen. > Dauer und Wandel > können früher und heute vergleichen. Was ist gleich geblieben? Was hat sich geändert? (z.B. kindliche Lebenswelten, Wohnen, Feuer machen in der Altsteinzeit, Geschlechterverhältnisse).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden > Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen. > Dauer und Wandel > können den Wandel menschlicher Kultur in einer früheren Epoche beschreiben (z.B. von der Alt- zur Jungsteinzeit, von der Antike zum Mittelalter).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden > Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird. > Geschichte als Rekonstruktion von Vergangenheit > können sich aus Sachtexten, Karten, Quellen ein differenziertes Bild einer historischen Epoche erarbeiten.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Schweiz in Tradition und Wandel verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben von Menschen in der Schweiz in verschiedenen Jahrhunderten vergleichen. > Geschichte: Schweizer Geschichte > können einzelne Aspekte des Alltagslebens aus verschiedenen Zeiten vergleichen und Ursachen von Veränderungen benennen (z.B. Wohnen, Ernährung, Freizeit).
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können