zurück

Wie Tiere die Welt verändern - Sensibles Ökosystem

Wie Tiere die Welt verändern - Sensibles Ökosystem

Der Biber ist wichtig für den Sumpf, ohne den Elefanten gäbe es keine Savanne und der Kabeljau sorgt für klares Meerwasser. Jedes Tier prägt mit seiner Lebensweise die Landschaft um sich herum. Wie gross dieser Einfluss ist, zeigt der Blick auf zwölf Tiere und ihre Lebensräume.

Jedes Porträt zeigt, welche Rolle Tiere im Ökosystem einnehmen und wie sie die Landschaft um sich herum mitgestalten. In den rund neunminütigen Folgen werden ausserdem Prozesse wie Bestäubung oder Metamorphose thematisiert. Einfache Erklärungen ergänzen die beeindruckenden Tieraufnahmen und simple Illustrationen ermöglichen es, die Zusammenhänge noch besser zu verstehen.

Vorgestellte Tiere: Rabe, Ameise, Wal, Wisent, Marderhund, Frosch, Bestäuber, Kabeljau, Wolf, Biber, Elefant und Mammut

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.

Die Filme stehen bis am 31.7.2024 zur Verfügung.

Bildquelle: Frog Day von MTSOfan CC BY-NC-SA

Formaler Typ
Tags
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen zur Geschichte der Erde und der Entwicklung von Pflanzen, Tieren und Menschen entwickeln.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können