Kompetenzorientierte Lernumgebungen konzipieren

Aufgabe: Entwickelt im Team eine Behausung, die Wildtieren Unterschlupf, Wohn- und Überwinterungsplätze oder Raum zur Aufzucht von Jungtieren bietet. Die Behausung ist wettertauglich, stabil, belüftet und kann gereinigt werden. Die Beschaffung und der Einsatz der Baumaterialien sollen Kriterien der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Beachtet ausserdem die örtlichen Gegebenheiten und das Tiervorkommen und klärt ab, ob ihr das Projekt am gewünschten Standort umsetzen dürft. Standortauswahl und Montage sind wesentliche Aspekte, da eine erfolgreiche Besiedlung davon abhängt.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2015

Dateien

Wildtier-Quartier 375 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln. > Produkte begutachten > können Produkte kriterienorientiert begutachten, beurteilen und optimieren (z.B. mit professionell hergestellten Produkten vergleichen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und können daraus eigene Produktideen entwickeln. > Experimentieren und Entwickeln > können eigene Produktideen aufgrund selbst entwickelter Kriterien formulieren und experimentell entwickeln. Dabei berücksichtigen sie Funktion, Konstruktion, Gestaltungselemente, Verfahren, Material.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler kennen die Herstellung und die sachgerechte Entsorgung von Materialien und können deren Verwendung begründen. > Herstellung und Verwendung > können die Herstellungsprozesse und den Gebrauch von Materialien erläutern und nach Kriterien der Nachhaltigkeit bewerten (Metalle, textile Fasern).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können