Orientierungsaufgaben "Wortspritzer": Aufgabe 10

  • Wörter auf ihren Wortstamm zurückführen
  • Wörterbäume mit Wörtern des gleichen Wortstammes ergänzen und erweitern
  • Aus a wird ä und aus au wird äu

Dateien

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Lesen > Grundfertigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundfertigkeiten des Lesens. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gelesene schnell zu verstehen. > erkennen häufig wiederkehrende Morpheme auf einen Blick (z.B. ver-, vor-, nach- als Vormorpheme, bekannte Stamm-Morpheme).
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Sprachformales untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen. > können unter Anleitung eine orthografische Regel untersuchen und so ein erstes Verständnis für die Regel entwickeln (z.B. sp-/st-Schreibung, Grossschreibung).
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Grammatikbegriffe > Die Schülerinnen und Schüler können Grammatikbegriffe für die Analyse von Sprachstrukturen anwenden. > können Wortstamm (Stamm-Morphem) bestimmen und Wortfamilien bilden.
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibregeln > Die Schülerinnen und Schüler können ihr orthografisches Regelwissen in auf die Regel konstruierten Übungen anwenden. > können Wörter in ihre Morpheme zerlegen. Sie nutzen dies für die Stammregel.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können