Erfinde und baue einen Zeltlispender.

Der Zeltlispender hat

  • ein Lager für 6-12 Zeltli
  • einen Mechanismus ( Transport)
  • einen Ausgang für 1 Zeltli.

Kriterien

pro Knopfdruck oder Hebelbewegung spendet die Box ein Zeltli.
Funktion

Mögliches Vorgehen

  • Hebel, Schieber und Koppel kennen lernen und sich damit auseinander setzen
  • Vorübungen „Hebelrätsel“ mit Graukarton und Rundkopfklammern
  • Lösungen gegenseitig zeigen und erklären
  • Planung eines eigenen Zeltlispenders (alleine oder zu zweit)
  • Mögliche Varianten skizzieren und mit der Lehrperson besprechen.
  • Umsetzung mit Sperrholz, Schraubenmaterial und Heissleim
  • Ständiges Testen und Verbessern der Arbeit
  • Präsentation der Arbeit: Wichtigster Aspekt: Optimale Funktion.

Material

  • Graukarton und Rundkopfklammern
  • Pappelsperrholz (Grundplatten ca. 17 mal 22 cm und Sperrholzstreifen 15 und 25 mm breit)
  • Schraubenmaterial (Rundkopfschrauben und Unterlagsscheiben)
  • Gummiringe

Verfahren

  • Sägen, bohren, schrauben, verbinden mit Heissleim

Varianten

  • Die Zeltlibox spendet je nach Knopfdruck ein Erdbeer- oder Caramelzeltli

Literatur

  • SABE Juchler Band 2 S.89-100: Stückspender
  • Werkweiser Band 3
Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln. > Produkte begutachten > können Produkte kriterienorientiert begutachten, beurteilen und optimieren (z.B. mit professionell hergestellten Produkten vergleichen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Mechanik/Transport > kennen ausgewählte mechanisch-technische Gesetzmässigkeiten und können diese in Produkten anwenden (z.B. Steuerung, Übersetzung, Bewegungsübertragung).
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen. > Erfindungen und Entwicklungen > können Erfindungen und deren Folgen verstehen und bewerten (z.B. synthetische Materialien, Bionik, Energiebereitstellung, Robotik).
Grundanspruch
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