zurück

Zweites Leben als Sitzbegleiter - Werkzeug entwickeln

Zweites Leben als Sitzbegleiter - Werkzeug entwickeln

Im Projekt «Zweites Leben als Sitzbegleiter» konstruieren die Lernenden ein eigenes Werkzeug, um die Herstellung einer Sitzfläche aus T-Shirt- Garn zu optimieren. Je nachdem, wie die Streifen aus dem T-Shirt geschnitten werden, ist die Ausgangslage für das zu entwickelnde Werkzeug anders. Das Werkzeug wird kooperativ entwickelt und hergestellt, der Mehrwert in der Lerngruppe analysiert und diskutiert.

Kompetenzen / Lernziele:

  • Ideen besprechen, skizzieren und weiterentwickeln.
  • Ein Werkzeug als Hilfe zur Herstellung einer Fläche aus T-Shirt-Garn entwickeln, konstruieren und herstellen.
  • Eigene Arbeit betrachten, begutachten, beurteilen und präsentieren.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2021

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Tags
Erscheinungsjahr
2021
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > erkennen, mit welchen Verfahren Objekte hergestellt wurden.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen. > Flächenbildende textile Verfahren > können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden: - stricken (z.B. Rundstricken, Formen stricken) oder häkeln (z.B. Formen häkeln).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler kennen die Herstellung und die sachgerechte Entsorgung von Materialien und können deren Verwendung begründen. > Herstellung und Verwendung > können die Herstellungsprozesse und den Gebrauch von Materialien erläutern und nach Kriterien der Nachhaltigkeit bewerten (Metalle, textile Fasern).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können