Überblick
Der CAS-Lehrgang Bildungsplanung bei komplexer Behinderung richtet sich an Fachleute und Mitarbeitende in Regel- und Sonderschulen, welche in der Ausübung ihrer beruflichen Rolle Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung unterrichten. Im Dreischritt von Förderdiagnostik – befähigungsorientierter Bildungsplanung - Unterrichtsplanung vermittelt der CAS die Kernkompetenzen heilpädagogischen Handelns in der Schule: Erfassung der kindlichen Voraussetzungen, Festlegen geeigneter Förder- und Befähigungsschwerpunkte, Wahl und Vorbereitung von geeigneten Unterrichtsthemen und deren entwicklungslogische Ausführung.
Ziele
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Die Absolvent:innen gewinnen mehr Sicherheit in der Einschätzung der Lernvoraussetzungen der Schüler:innen. Sie kennen verschiedene Modelle, Theorien und Instrumente dazu.
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Sie formulieren Befähigungsvisionen, welche sich an den Bildungszielen des Lehrplans 21 orientieren.
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Sie können geeignete Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 auswählen und kompetenzorientierte Förderziele formulieren.
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Sie entwickeln Ideen, wie sie den Unterricht an die Voraussetzungen der Schüler:innen anpassen können.
Zielgruppen
Der CAS-Lehrgang richtet sich an Fachleute, welche mit Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung integriert in Regelschulen oder in Sonderschulen arbeiten: Schulische Heilpädagog:innen, Regellehrpersonen, Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen, Fachleute aus assoziierten Disziplinen wie der Sozialpädagogik, der Sozialarbeit, Schulleitungen oder aus dem Coaching-Bereich.
Dauer
Der Lehrgang startet am 22. August 2024 dauert bis am 27. Juni 2025. Die Module finden jeweils donnerstags und freitags statt.
Anmeldeschluss
18. Juli 2024
Weitere Informationsveranstaltungen
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Montag, 11. März 2024, 17 – 18 Uhr, online
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Mittwoch, 15. Mai 2024, 16 – 17 Uhr, HfH
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu einer dieser Informationsveranstaltungen mit folgenden Angaben: Privatadresse, Telefonnummer und Geburtsdatum an: weiterbildungadmin@hfh.ch
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