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ICT in der Heilpädagogik: Die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die Inklusion, Tagung

Drei Jungs sitzen auf dem Sofa und schauen auf ein Tablet

iStock, nachgestellt

Überblick

Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) werden für Bildung immer bedeutsamer. ICT ist der Schlüssel, der synchrones wie asynchrones Lehren und Lernen auch auf Distanz ermöglicht. Auch für die Inklusion ist ICT bedeutsam.

Durch ICT können Förderdiagnostik optimiert, das Lernen individuell den Voraussetzungen angepasst sowie die Partizipation ermöglicht werden. ICT kann darüber hinaus die soziale Teilhabe in der Peergruppe ermöglichen. Assistive Technologien bieten die Möglichkeit zur Verbesserung der Lebens-qualität. Zudem ist ICT eine zentrale Bedingung für die multiprofessionelle Zusammenarbeit. An der Konferenz werden theoretische Grundlagen und Best Practice Beispiele zu den genannten Themen präsentiert und diskutiert. Aspekte der Zusammenarbeit sowie Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen werden thematisiert.

 

Zielgruppen: Schulische Heilpädagog*innen, Medien- und Informatik-Verantwortliche von Pädagogischen Hochschulen, Schulverantwortliche aus den Kantonen, Forschende.

 

Tagungsleitung: Daniela Nussbaumer, Prof. Dr. und Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

 

Ort: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) oder digital via Zoom

 

Kosten

CHF 280 (vor Ort Teilnahme, inkl. Pausenverpflegung)

CHF 230 (digitale Teilnahme)

 

Anmeldeschluss: 31. Oktober 2021

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2021-11-27 08:30:00 2021-11-27 17:00:00 Europe/Zurich ICT in der Heilpädagogik: Die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die Inklusion, Tagung

Überblick

Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) werden für Bildung immer bedeutsamer. ICT ist der Schlüssel, der synchrones wie asynchrones Lehren und Lernen auch auf Distanz ermöglicht. Auch für die Inklusion ist ICT bedeutsam.

Durch ICT können Förderdiagnostik optimiert, das Lernen individuell den Voraussetzungen angepasst sowie die Partizipation ermöglicht werden. ICT kann darüber hinaus die soziale Teilhabe in der Peergruppe ermöglichen. Assistive Technologien bieten die Möglichkeit zur Verbesserung der Lebens-qualität. Zudem ist ICT eine zentrale Bedingung für die multiprofessionelle Zusammenarbeit. An der Konferenz werden theoretische Grundlagen und Best Practice Beispiele zu den genannten Themen präsentiert und diskutiert. Aspekte der Zusammenarbeit sowie Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen werden thematisiert.

 

Zielgruppen: Schulische Heilpädagog*innen, Medien- und Informatik-Verantwortliche von Pädagogischen Hochschulen, Schulverantwortliche aus den Kantonen, Forschende.

 

Tagungsleitung: Daniela Nussbaumer, Prof. Dr. und Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

 

Ort: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) oder digital via Zoom

 

Kosten

CHF 280 (vor Ort Teilnahme, inkl. Pausenverpflegung)

CHF 230 (digitale Teilnahme)

 

Anmeldeschluss: 31. Oktober 2021

Zürich oder Online Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik