Direkt zum Inhalt

Luzerner Lehrerinnen- und Lehrertag 2017

Der Flyer zum LLT 2017

Am 22. November 2017 findet der LLT 2017 statt. Er steht unter dem Motto "AB BAU STELLEN BILDUNG".

Ein Wortspiel lässt viele Kombinationen offen – welche gehört zu dir/zu Ihnen? «Ab» nach Sursee an den Lehrerinnen- und Lehrertag 2017. Wir treffen uns, um gemeinsam Stärke zu zeigen, um uns gemeinsam gegen den Abbau zu wehren. «Abbau» ist ein Thema, das uns stark belastet. Wo baue ich für mich ab? Kann und will ich denn überhaupt abbauen – trotz Widerspruch in den letzten Jahren zwischen Abbau der Rahmenbedingungen und neuen Forderungen an die Schule?

«Bau»en wir uns ein Traumschloss, in dem wir unsere kühnsten Träume leben können? Zusammen mit Ivo Moosberger versuchen wir kurzfristig aus unserem Alltag zu entfliehen und lassen uns von der Ruhe der Natur inspirieren. «Stellen» hat der «Abbau» in der Bildung gekostet. Wer von uns muss oder will sich neu orientieren, weil er oder sie auf der aktuellen «Baustelle» nicht mehr mit arbeiten will oder kann? Ist die Zukunft von uns Lehrerinnen und Lehrern in Frage gestellt?

Programm

12.45 – Türöffnung: Lehrmittelausstellung wird geöffnet

13.45 – Tagungsbeginn: Hinführung zum Thema

AB BAU STELLEN BILDUNG

  • Impressionen: Ivo Moosberger www.naturschauspiele.ch
  • Intermezzo 1: Veri der Abwart
  • Bildungsdiskussion mit Kantons rätinnen und Kantonsräten wie auch mit Interessen vertretungen aus Verbänden
    Moderation: Stefan Calivers, Chefredaktor Willisauer Bote

15.50 – Pause mit Verpflegung

Während der Pause: Lehrmittelausstellung

16.35 – Zweiter Teil

  • Intermezzo 2: Veri der Abwart
  • Fokusgespräch zur Bildung: Bildungsdirektor Reto Wyss und LLV- Präsidentin Annamarie Bürkli
    Moderation: Stefan Calivers, Chefredaktor Willisauer Bote
  • Intermezzo 3: Veri der Abwart
  • Was nehme ich mit aus Luzern? Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH
  • Ziehung der Teamapéros: Neumitgliederwettbewerb

17.45 – Tagungsschluss

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Teilen

Datum

Mittwoch 22.11.2017 -
13:45 bis 17:45
Zu meinem Kalender hinzufügen

Veranstalter

LLV

Lokal

Stadthalle

Ort

Sursee

Anfahrt