Kinder mit einer anderen Erstsprache steigen oft ohne Deutschkenntnisse in den Kindergarten ein. Die DaZ- und die Kindergartenlehrpersonen lernen in diesem Kurs wichtige Alltagsredemittel und Hilfen ...
Hochsensibilität/Hochsensitivität (oder erhöhte Neurosensitivität) betrifft ungefähr 20 % der Schüler*innen. Sie zeigt sich durch verschiedene Herausforderungen in der Schule, wie rasche Überreizung, ...
Das Konzept der «Neuen Autorität» von Haim Omer hat in Schulen zunehmend an Popularität gewonnen. Es zielt darauf ab, Autorität nicht durch Macht und Kontrolle, sondern durch Präsenz, Kommunikation ...
Sie erhalten vielfältige Anregungen, wie sie mit Migrantenkindern, insbesondere Kindern mit Fluchterfahrungen, sowie deren Eltern in der Schule umgehen können/sollen. Es wird auf die Herausforderungen ...
Hochsensibilität/Hochsensitivität (oder erhöhte Neurosensitivität) betrifft ungefähr 20 % der Schüler*innen. Sie zeigt sich durch verschiedene Herausforderungen in der Schule, wie rasche Überreizung, ...
Eine gelingende Kommunikation mit unseren Mitmenschen ist das Fundament für alle Aspekte unseres Lebens: Entwicklung, Lernen, Teilhabe, Gestaltung sozialer Beziehung und Selbstbestimmung. Menschen, ...
Das 21. Jahrhundert stellt uns vor drängende gesellschaftspolitische und ethische Fragen. Insbesondere der Umgang mit natürlichen Ressourcen, aber auch Technik, Medizin und Medien konfrontieren uns ...
In der Studie von Muheim et al. (2022) mit 320 Schulleitungen aus 14 Schweizer Kantonen zur Zielsetzung und Nutzung des erweiterten Lernraums Schulinsel konnte gezeigt werden, dass «Auszeit» und ...
Das 21. Jahrhundert stellt uns vor drängende gesellschaftspolitische und ethische Fragen. Insbesondere der Umgang mit natürlichen Ressourcen, aber auch Technik, Medizin und Medien konfrontieren uns ...
Traumapädagogische Ansätze werden oft intuitiv angewendet, weil sie sich in der Praxis als wirksam erwiesen haben. Mit zusätzlichem theoretischem Wissen gewinnt die Lehrperson an Sicherheit, so kann ...