Direkt zum Inhalt
  • Zebis auf Linkedin
  • Zebis auf Instagram

Benutzermenü

  • Login
  • Konto eröffnen
Startseite

Hauptnavigation

  • Aktuell
  • Unterricht
  • Stellen
  • Partner

Hauptnavigation (Mobile)

  • Aktuell
    • News
    • Agenda
  • Unterricht
    • Dossiers
    • Unterrichtsmaterialien
    • Lehrplan-Materialien
    • Lingualevel
      • Übersicht
      • Kompetenzbeschreibungen
      • Testaufgaben Anmerkungen
      • Testaufgaben Filter
      • Standortbestimmungen
      • Referenzleistungen
      • Impressum
  • Stellen
    • Stellen
    • Stellvertretungen
    • Klassenbegleitungen
  • Partner
    • Kantone
      • Luzern
      • Nidwalden
      • Obwalden
      • Schwyz
      • Uri
      • Wallis
      • Zug
    • Pädagogische Hochschulen
      • PH Luzern
      • PH Schwyz
      • PH Wallis
      • PH Zug
    • Weitere Partner
      • éducation21
      • Medien Online PHBern
      • SRF school
      • Werkspuren

News

Lesen oder hören? Lesen und hören!

Matura soll sich weiterentwickeln

Movetia lanciert nationale Austauschwoche

Allons-y, parlons: Jetzt Ateliers buchen

Schultheatertage 2024: Was wäre wenn?

Alle News

Agenda

Sa. 23.09. - 2nd hand – Rundgang

Mo. 25.09. - Online-Infoabend zum CAS Transformation Toolbox. 16 Methoden für eine Welt im Wandel

Di. 26.09. - Online-Themenreihe: Kompetenzorientiert beurteilen - Kompetenzorientiert unterrichten

Mi. 27.09. - KULTURAMA: Einführung für Lehrpersonen

Mi. 27.09. - Infoveranstaltung Master Heilpädagogische Früherziehung

Alle Veranstaltungen

zebis.digital

Informationen und Webinare

Das aktuelle Dossier

Alle Dossiers

Fachbereiche

  • Berufliche Orientierung (73)

  • Bewegung und Sport (793)

  • Bildnerisches Gestalten (384)

  • Deutsch (1'196)

  • Englisch (466)

  • Ethik, Religionen, Gemeinschaft (325)

  • Französisch (532)

  • Italienisch (56)

  • Mathematik (765)

  • Medien und Informatik (483)

  • Musik (393)

  • Natur und Technik (419)

  • Natur, Mensch, Gesellschaft (1'141)

  • Projektunterricht Sek I (28)

  • Räume, Zeiten, Gesellschaften (597)

  • Textiles und Technisches Gestalten (624)

  • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (232)

  • MINT (38)

Alle Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterial  veröffentlichen

Zu zebis.digital

Unterrichtsmaterial veröffentlichen

Die Lehrplannavigation

Zur Lehrplannavigation

Lingualevel

Zu Lingualevel

Orientierungsaufgaben

Zu den Orientierungsaufgaben

 

Zu den Dossiers

Interaktive Unterrichtsmaterialien

Zur Bibliothek

Eigenes Material erstellen

Webminare

Nächste Termine

Statusupdates

Link auf bestehende Seite

Stellen

Aargau (6)
Bern (1)
Luzern (14)
Nidwalden (4)
Obwalden (4)
Schwyz (10)
Solothurn (1)
St. Gallen (1)
Uri (3)
Wallis (1)
Zug (16)
Zürich (11)
Schweizerschulen im Ausland (1)
Alle Stellenangebote

Stellvertretungen

Aargau (7)
Luzern (27)
Nidwalden (7)
Obwalden (10)
Schwyz (21)
St. Gallen (4)
Uri (2)
Zug (22)
Zürich (7)
Alle Stellvertretungen

Klassenbegleitung

Ich biete mich als Begleitung an (4)

Ich suche eine Klassenbegleitung (5)

Alle Klassenbegleitungen

Dienstleistungen

Für Lehrpersonen und Studierende:
Stellvertretungsprofil anlegen
Klassenbegleitung erfassen
Zur Schritt-für-Schritt-Anleitung

Für Schulen:

Stelle ausschreiben
Stellvertretung ausschreiben
Klassenbegleitung erfassen
Stellvertretungsabo lösen
Zur Schritt-für-Schritt-Anleitung

 

Kantone

  • Luzern
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schwyz
  • Uri
  • Wallis
  • Zug

Pädagogische Hochschulen

  • PH Luzern
  • PH Schwyz
  • PH Wallis
  • PH Zug

Weitere Partner

  • éducation21
  • Medien Online PHBern
  • SRF school
  • Werkspuren

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Unterrichtsmaterialien Lehrplan 21 Filter
Filter

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

7 | Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen

1. Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Lebensweisen beschreiben und erkennen, was Menschen ihre Herkunft und Zugehörigkeiten bedeuten.

  • 0 Materialien
  • Total 0 Materialien

2. Die Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen zu Lebensweisen von Menschen in fernen Gebieten der Erde beschreiben, vergleichen und entwickeln.

  • 1 Material
  • Total 1 Materialien

3. Die Schülerinnen und Schüler können Formen des Unterwegs-Seins von Menschen, Gütern und Nachrichten erkunden sowie Nutzen und Folgen des Unterwegs-Sein für Mensch und Umwelt abschätzen.

  • 0 Materialien
  • Total 0 Materialien

4. Die Schülerinnen und Schüler können Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Lebensweisen und Lebensräumen von Menschen wahrnehmen, einschätzen und sich als Teil der einen Welt einordnen.

  • 0 Materialien
  • Total 0 Materialien

Integrierte Kompetenzen und Themen

Anwendungskompetenzen MI 1 Material
Handhabung 0 Materialien
Recherche und Lernunterstützung 1 Material
Produktion und Präsentation 0 Materialien

Sidebar-Switch

  • Alle Materialien
  • Lehrplan-Materialien
  • Deutsch
  • Englisch 1. Fremdsprache
  • Französisch 2. Fremdsprache
  • Italienisch
  • Latein
  • Mathematik
  • Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
    • 1 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
    • 2 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
    • 3 Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
    • 4 Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
    • 5 Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
    • 6 Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
    • 7 Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
    • 8 Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
    • 9 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
    • 10 Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
    • 11 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
    • 12 Religionen und Weltsichten begegnen
  • Natur und Technik
  • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
  • Räume, Zeiten, Gesellschaften
  • Ethik, Religionen, Gemeinschaft
  • Bildnerisches Gestalten
  • Textiles und Technisches Gestalten
  • Musik
  • Bewegung und Sport
  • Medien und Informatik
  • Berufliche Orientierung
  • Anwendungskompetenzen MI
    • Handhabung
    • Recherche und Lernunterstützung
    • Produktion und Präsentation
  • Überfachliche Kompetenzen
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Entwicklungsorientierte Zugänge

Unterricht

Fachbereiche

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Mathematik
  • Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
  • Natur und Technik (NT)
  • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)
  • Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG)
  • Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG)
  • Bildnerisches Gestalten
  • Textiles und Technisches Gestalten
  • Musik
  • Bewegung und Sport
  • Medien und Informatik
  • Berufliche Orientierung
  • Projektunterricht

Lingualevel

  • Zu Lingualevel

Orientierungsaufgaben

  • Alle Orientierungsaufgaben

Unterricht

Themen

  • Beurteilen

  • Bewegung im Schulalltag

  • Deutsch als Zweitsprache

  • Didaktik / Methodik

  • Heilpädagogik

  • Pädagogik

  • ICT-Support

  • Ausserschulische Lernorte

  • Sprachenaustausch

  • Weiterbildung

  • Schulkultur (Projektanlässe)

  • Theaterpädagogik 

Dossiers

Abstimmungen vom 18. Juni 2023
Künstliche Intelligenz und ChatGPT
Bilingualer Unterricht
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Alle Dossiers

Stellen

  • Stellen
  • Stellvertretungen
  • Klassenbegleitungen

Partner

  • Luzern
  • Uri
  • Schwyz
  • Obwalden
  • Nidwalden
  • Zug
  • Wallis
  • Pädagogische Hochschulen
  • Institutionen

Aktuell

  • Agenda
  • News
  • Newsletter
  • RSS
  • Social Media
  • SRF mySchool

Über zebis.ch

  • Hilfe
  • Creative Commons
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Lizenzen
  • Nutzungsbedingungen
  • Stellenplattform
  • Video: Die Lehrplannavigation
  • Werbung
  • zebis.digital